Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch


Adresse
Bud-Spencer-Museum
Unter den Linden 10
10117 Berlin

Ausstellungszeitraum
27.06.2021 - 31.12.2023

Informationen
Spencer/Hill-World
Datenbank-Suche
Bud-Spencer-Museum
Unter den Linden 10 - 10117 Berlin

Über das Museum
Zum 5. Todestag Bud Spencers öffnete am 27. Juni 2021 das Bud-Spencer-Museum in Berlin seine Pforten. In Zusammenarbeit mit der Familie Pedersoli zeigte das Museum auf 500 Quadratmetern über 300 Ausstellungsstücke aus dem bewegten Leben Bud Spencers und beleuchtete dabei nicht nur die Filmkarriere des beliebten Schauspielers, sondern auch dessen erfolgreiche Zeit als Schwimmer, seine musikalischen Tätigkeiten, seine Leidenschaft für die Fliegerei und vieles mehr.
Blick in das Museum Die Multimedia-Galerie
Zu den Ausstellungsstücken gehörten viele Originaldokumente Bud Spencers, wie z.B. Reisepässe, Studentenausweise, und Pilotenscheine, aber auch Original-Drehbücher, Filmrequisiten, Kinorollen, LPs und Singles, Filmpreise, Schwimmmedaillen und vieles mehr. Dazu gab es originalgetreue Repliken einiger berühmter Filmautos. So war der rote Strandbuggy mit dem gelben Dach genauso im Museum anzufinden wie auch der kleine Eiswagen aus "Zwei sind nicht zu bremsen" in dem Bud Spencers wegen der Pistazieneis-Bestellung seines Kumpels Terence völlig aus der Fassung gerät. Zu den großen Highlights der Ausstellung gehörten aber zweifellos auch die beiden lebensgroßen Figuren Bud Spencers. Die Statue, die Bud als Kommissar Plattfuß zeigt, begrüßte die Fans schon vor dem Museum und lud zum Bildermachen ein, während die lebensechte Silikonfigur Bud Spencer als Bambi aus "Die rechte und die linke Hand des Teufels" zeigte. Diese Figur stand im Museum vor der Nachbildung des Sheriffbüros aus dem Film und bot ein weiteres traumhaftes Bildmotiv.
Die lebensechte Figur Bud Spencers. Auf einem Monitor im Hintergrund läuft die passende Szene zur Pose.
Aber auch neben den Ausstellungsstücken gab es im Museum einiges zu erleben. In der Multimedia-Galerie des Museums liessen sich auf zahlreichen Monitoren und Projektionen verschiedene Stationen aus Bud Spences Leben in bewegten Bildern nachverfolgen. Auf der "Terrazza Napoli", einem kleinen Kinosaal, der einem neapolitanischen Platz nachempfunden war, lief ein gut 20-minütiger Dokumentarfilm über die Karriere Bud Spencers und ein ausführlicher Audioguide informierte an verschiedenen Stellen im Museum über die unterschiedlichen Abschnitte in Bud Spencers Leben. Die Benutzung des Audioguides erfolgte über QR-Codes, die mit dem eigenen Handy gescannt wurden.
Bambi wacht von seinem Sheriffbüro aus über das Museum. Die Leinwand auf der Terrazza Napoli.
Auch zusätzlich zur Ausstellung hatte das Museum für Fans einiges zu bieten. So gab es im Eingangsbereich einen offiziellen Bud-Spencer-Fanshop, der viele spannende Fanartikel bereit hielt. Darüber hinaus konnten auch der Bud-Spencer-Whiskey und das Fanmagazin "Double Trouble" im Museum erworben werden. Kulinarisch konnte man sich Eis aus Terence Hills Eisdiele in Amelia schmecken lassen oder auch einen Terence-Hill-Kaffee.
Am Eisstand gibt es das Eis von Terence Hill. Für den leckeren Kaffee gibt es passende Becher.
Das Museum befand sich in der Straße "Unter den Linden", nur wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt. Der letzte Öffnungstag des Bud-Spencer-Museums war der 31. Dezember 2023. In den folgenden Wochen wurde das Museum aufwändig umgestaltet und am 17. Februar 2024 als Spencer/Hill-World neu eröffnet.
Giuseppe Pedersoli mit einer Gruppe Fans auf der Terrazza Napoli.