Német Angol Magyar Olasz

Kép
Keresés az adatbázisban
Oreste Lionello
Született 18.04.1927 ben Rhodos, Griechenland
Elhunyt 19.02.2009 ben Rom
életrajz

Oreste Lionello war ein italienischer Theaterschauspieler und Kabarettist (berühmt für seine Imitation des italienischen Politikers Giulio Andreotti, der auch in Mafiathemen verwickelt war), arbeitete seit den 50er-Jahren als Darsteller und war auch als Synchronsprecher tätig, unter anderem als italienische Stimme von Woody Allen, Jerry Lewis, Groucho Marx, Peter Sellers, Charlie Chaplin (Der große Diktator), Marty Feldman und Michel Serrault in der "Ein Käfig voller Narren"-Trilogie.
Auch sein Sohn Luca Lionello ist Schauspieler, seine Töchter Cristina und Alessia Lionello hingegen Synchronsprecherinnen.
Lionello verstarb am 18.02.2009 nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

Kapcsolódó linkek:
Internet Movie Database
Wikipedia (ital.)
Antonio Genna (ital. Synchronsprecherseite)

Fel
Filmográfia
No. év Cím Szerep Német szinkron Kép
1. 1971 Négy légy a szürke bársonyon Der Professor  
2. 1975 A zsoldoskatona Giovenale da Vetralla Zenthe Ferenc 
Fel
Mint stábtag
 

Német szinkron
év Title Voice of
1967 Nincs bocsánat Frank Wolff (Italian version)
1971 Vadnyugati Casanova Franco Giacobini (Italian version)
1974 Különben dühbe jövünk Donald Pleasence (Italian version)
1975 A zsoldoskatona Oreste Lionello (Italian version)
Fel
A színész adatlapját ennyien nézték eddig: 4398.