Német Angol Magyar Olasz

Kép
Keresés az adatbázisban
Emilio Laguna
Született 13.05.1930 ben Valladolid, Spanien
életrajz

Emilio Laguna spielt den am Ende völlig verzweifelten Dirigenten des Feuerwehrchors, der Italien auf der Stelle verlassen wird, wenn hier nicht ab sofort konzentriert probiert wird. Der Bezug auf Italien ist dabei allerdings ein Fehler in der deutschen Synchronfassung, denn der Film spielt in Spanien und die Chorszene wurde auch in Madrid gedreht. Der Satz kommt so auch nur in der deutschen Fassung vor.

Emilio Laguna wird 1930 in Valladolid geboren, wächst dann aber im nahegelegenen Sardón de Duero auf, wo seine Mutter und seine Großeltern herkamen und wo er heute noch als berühmter Sohn der Stadt gefeiert wird. Nach einer harten Kindheit während des Bürgerkriegs zieht er schließlich nach Valladolid um Jura zu studieren. Während seines Studiums macht er seine ersten Schritte als Schauspieler am spanischen Universitätstheater. Nach Beendigung seines Studiums zieht Laguna nach Madrid, wo er wenig später im Teatro Eslava debütiert. Es ist der Anfang einer über 40 Jahre andauernden Karriere am Theater. Parallel ist Laguna ab 1961 aber auch regelmäßig in Film- und Fernsehrollen zu sehen. Hier spielt er oft Arbeiter oder Butler. Nach über 100 Rollen zieht er sich im Jahr 2006 aus dem Filmgeschäft zurück, kehrt aber im Jahr 2009 nochmal in seine Heimatstadt zurück um eine Rede zur Eröffnung eines Festivals zu halten. Er wird begeistert empfangen und von der ganzen Stadt gefeiert. In Sardón de Duero ist seitdem eine Straße nach ihm benannt.

Kapcsolódó linkek:
Internet Movie Database

Fel
Filmográfia
No. év Cím Szerep Német szinkron Kép
1. 1974 Különben dühbe jövünk
(nur im span. Abspann genannt)
Dirigent Tahi-Tóth László 
Fel
A színész adatlapját ennyien nézték eddig: 11274.