Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild
Datenbank-Suche
Roberto Messina
Pseudonym: Bob Messenger
geboren: 02.01.1934 in Casablanca, Marokko
verstorben: 09.01.2024 in Venice, Florida
Biografie

Roberto Messina wurde am 2. Januar 1934 in Casablanca in Marokko geboren. Gemeinsam mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Emilio arbeite er ab Beginn der 60er-Jahre als Stuntman beim Film. Beide Brüder waren professionelle Catcher, was ihnen bei den Stunts sehr half. Sie begannen im Genre der Historien- und Muskel- und Sandalenfilme, waren dann aber auch im Italowestern und im italienischen Polizeifilmen sehr präsent.

Mit Bud Spencer und Terence Hill drehte Roberto elf Mal zusammen, das erste Mal 1971 in "Vier Fäuste für ein Halleluja", zum letzten Mal 1994 in "Die Troublemaker", wobei er hier zwar als Stuntman gelistet ist, aber vor der Kamera nicht erkennbar in Erscheinung tritt. Seine markanteste Rolle im Spencer/Hill-Universum hatte er als musikhörender Pirat in Lederkluft in "Zwei Asse trumpfen auf".

Bekanntheit erlangte Messina zudem in der Rolle des Commissario Tozzi, seines Zeichens der Vorgesetzte von "Strickmütze" Tomas Milian in den ersten vier Filmen der Tony Marroni-Reihe. Außerdem war Messina in allen fünf Spencer/Hill-Doppelgänger-Filmen mit dem Duo Smith/Coby dabei, wobei er hier meist auch als Stunt-Koordinator tätig war. Insgesamt war Messina im Laufe seiner Karriere in über 100 Rollen zu sehen und wurde so trotz der oft nur kurzen Szenen zu einem bekannten Gesicht des italienischen Films.

Roberto Messina verbrachte seinen Ruhestand gemeinsam mit der Familie im sonnigen Florida. Er starb am 9. Januar 2024 in Venice.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1971 Vier Fäuste für ein Halleluja Schläger  
2. 1972 Verflucht, verdammt und Halleluja Barmann bei der Saloonschlägerei  
3. 1972 Auch die Engel essen Bohnen Catcher  
4. 1973 Sie nannten ihn Plattfuß Schläger auf der Tunis  
5. 1974 Zwei wie Pech und Schwefel Schläger  
6. 1977 Zwei außer Rand und Band einer von Freds Leuten  
7. 1978 Plattfuß in Afrika
(spielt die gleiche Rolle wie Benito Pacifico)
Polizist im Bus (als Nonne verkleidet) Joachim Röcker 
8. 1981 Zwei Asse trumpfen auf Pirat Helmut Krauss 
9. 1982 Bud, der Ganovenschreck Martinez, einer von Don Salvatores Leuten Gerd Holtenau 
10. 1985 Die Miami Cops Handlanger von Duran  
11. 1994 Die Troublemaker  
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 16243. mal aufgerufen.