Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild
Datenbank-Suche
Gaetano Cimarosa
Tano Cimarosa
geboren: 01.01.1922 in Messina, Italien
verstorben: 24.05.2008 in Messina, Italien
Biografie

Gaetano Cimarosa, besser bekannt als Tano Cimarosa, war ein sizilianischer Schauspieler des italienischen Kinos der 60er und 70er Jahre. Tano wurde am 01.01.1922 als zweiter Sohn einer ärmlichen Familie in der sizilianischen Hafenstadt Messina geboren. 1992 kam mit Michele Cimarosa ein weiterer Bruder auf die Welt, welcher später als Schauspieler kleinere Rollen spielen sollte. Bis Mitte der 50er Jahre war Tano ein in Messina beliebter Puppenmacher und Theaterpuppenspieler. Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre zog es dem Sizilianer dann nach Rom.

Die Schauspielkarriere von Tano begann daher folgerichtig den frühen 60er Jahren. Nachdem er 1955 bereits in "Der Rommelschatz" eine Statistenrolle inne hatte, spielte er 1963 unter anderem neben Jean-Paul Belmondo, Tomas Milian und Gina Lollobrigida eine größere Nebenrolle in der frechen Komödie "Verrückte Seefahrt". In den Folgejahren spielte Tano nahezu alle Rollentypen: Hauptsache sizilianisch! Denn wegen seines stark sizilianischen Aussehens hatte er es leicht in Rollen eines Sizilianers besetzt zu werden. So spielte er den verhöhnten Ehemann, den rachsüchtigen Mafiosi, den kleinen Bauern, oder den verpeilten Verehrer.

Besonders erwähnenswert ist seine Rolle in Damiano Damianis "Don Mariano weiß von nichts" mit Franco Nero, Claudia Cardinale und Lee J. Cobb. Für den Sizilianer war es die bis dato größte Rolle und gleichzeitig ein weiterer kleiner Aufstieg in seiner Karriere. Von nun an folgten immer größere Rollen wie neben George Eastman und Wayde Preston in "Fünf Hundesöhne" oder neben dem Debütfilm von Ornella Muti, "Recht und Leidenschaft". Im letzteren Film, spielte er einen Tano Cimarosa. So beschloss Gaetano Cimarosa in Zukunft als "Tano" Cimarosa auf die Leinwand zu treten.

In den 70er Jahren spielte er in unzähligen Filmen verschiedensten Genres mit. Er spielte neben zahlreichen internationalen Stars wie Alberto Sordi, Vittorio Gassman, Gerard Depardieu oder auch Giuliano Gemma. Neben letzteren spielte er in "Ein Mann auf den Knien" groß auf. Als kleiner Taugenichts und armer Gauner, steht er seinem Freund, Kioskbesitzer Gemma, mit Rat und Tat zur Seite und verliert sein Leben um seinen Freund im Kampf gegen die Mafia zu helfen.

Nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen als Regisseur in italienischen Thrillern und Polizeifilmen, wurde es in den 80er Jahren stiller um ihn. Ende der 80er Jahre wiederum erlebte er ein kurzen zweites Hoch seiner Karriere, indem er in "In den Straßen von Palermo" und vor allem in dem mehrfach ausgezeichneten "Cinema Paradiso" seine sizilianische Paraderolle zum Besten geben durfte. In den 90er Jahren war er außerdem vermehrt in TV-Produktionen zu sehen und trat im Kino immer weniger in Erscheinung.

Seine letzte Rolle hatte Tano 2005 als Verwandter von Cecchini in Don Matteo. Nach längerer Krankheit kam er 2008 in eine Klinik in Rom und äußerte den Wunsch in seiner Heimatstadt Messina auf Sizilien sterben zu dürfen - der Insel, die er alles zu verdanken hatte. Cimarosa starb am 24.05.2008 in einem Altersheim - in seiner Heimat Messina. Auf seiner Beerdigung nahm auch sein Freund Nino Frassica teil, sein Schauspielkollege aus Messina, dem er in Don Matteo in seiner letzten Rolle um den Hals fallen durfte.



Bildergalerie
Verrückte Seefahrt (1963) Don Mariano weiß von nichts (1967) Ein Mann auf den Knien (1979) Cinema Paradiso (1988) Der Mann, der die Sterne macht (1994)

Weiterführende Links:
Internet Movie Database

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1969 Der blauäugige Bandit
(als Tano Cimarosa)
Cartana Friedrich G. Beckhaus 
2. 2005 Don Matteo 5 - Tödliches Ballett
(als Tano Cimarosa)
Zio Carmelo  
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 6063. mal aufgerufen.