Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Links

Datenbank-Suche
Schnittbericht
Verglichen wurde die ungeschnittene spanische DVD-Version mit der gekürzten deutschen DVD. Die deutsche DVD entspricht der deutschen TV-Fassung, die somit ebenfalls gekürzt ist.

14:24
Den ersten Schnitt gibt es, nachdem Squarciò nach dem erfolgreichen Fischverkauf mit einer Überraschung nach Hause kommt. Die Familie empfängt ihn freudig im Garten. In der ungekürzten Fassung sieht man die Familie dann noch das Haus betreten. Die Überraschung wird ausgepackt. Es ist ein Radio. Die Kinder sind begeistert und versuchen das Radio einzuschalten. Es wird Wein auf den Tisch gestellt und der kleine Bore versucht auch ein Glas zu ergattern, was aber natürlich abgelehnt wird. Squarciò stösst mit seiner Frau an. Hier setzt die deutsche Fassung wieder ein.
Squarciò packt das Radio aus. Tonino schaltet das Radio ein.
Rosetta serviert den Wein. Bore möchte auch ein Glas.
Es fehlen 51 Sekunden.

27:47
Die Szene in der Wachtmeister Gaspare sein Abschiedsgesuch tippen lässt beginnt etwas früher. Während in der deutschen Fassung der Dialog mit "Betrifft: Abschiedsgesuch" beginnt, ist er in der ungekürzten Fassung länger am Fenster zu sehen und diktiert zuvor noch den Adressaten des Schreibens.
Gaspare steht am Fester und schaut raus. Gaspare diktiert die Anrede für sein Abschiedsgesuch.
Es fehlen 5 Sekunden.

35:57
Eine ganze Szene fehlt in der deutschen Fassung, nach der Szene in der Bar, in der Squarciò und Renato das Streitgespräch wegen der Bombenfischerei hatten. In der ungekürzten Fassung folgt nun eine Szene, in der Squarciòs Tochter Diana im Garten die Wäsche abnimmt. Auf dem angrenzenden Ozean sieht man Renato mit seinem kleinen Boot, der Diana anspricht und ihr gesteht, dass er sein Boot nach ihr benannt hat, weil Diana so ein schöner Name ist.
Diana kommt zur Wäschleine. Renato steht auf seinem Boot uns spricht Diana an.
Diana hört zu und nimmt die Wäsche ab. Nahaufnahme des sprechenden Renato.
Diana verabschiedet sich. Im Hintergrund ist Renato in seinem Boot zu sehen. Renato steht in seinem Boot.
Es fehlen 50 Sekunden.

53:19
Squarciò und seine Kinder fahren mit dem neuen Motor zum Fischen raus. Bevor sie bei der Ausfahrt von der Polizei beobachtet werden, fehlt in der deutschen Fassung noch ein kurzes Gespräch an Bord zwischen Squarciò und seinem Sohn Bore. Bore fragt, wo sie zum Fischen hinfahren und warum. Squarciò erklärt es ihm. Bore möchte lieber in eine andere Bucht, aber Squarciò sagt, dass sie dort morgen fischen werden.
Squarciò mit seinem zwei Jungs auf dem Fischerboot. Squarciò hält das Steuer, Tonino sitzt neben ihm, Bore liegt davor mit Blick nach vorn.
Es fehlen 15 Sekunden.

1:15:29
Vor dem Start der Auktion sieht man einen Fischer mit Wachtmeister Riva sprechen. Er sagt ihm, dass keiner der anderen Fischer ein Gebot abgeben wird, damit Salvatore das Boot von Santamaria zurück kaufen kann. Der Zusammenhalt der Fischer würde das so gebieten. Anschließend fragt der Auktionator nach dem ersten Gebot. Mit dem setzt die deutsche Fassung wieder ein.
Wachtmeister Riva hört dem Fischer zu. Der Auktionator fragt nach dem ersten Gebot.
Es fehlen 7 Sekunden.

1:20:34
Nach der Szene auf der Tanzverstaltung, zu der Diana mit ihren Brüdern ohne Erlaubnis ihres Vaters gegangen ist, sieht man in der ungekürzten Fassung noch einen kurzen Dialog zwischen Squarciò und seiner Frau in ihrem Haus. Seine Frau besänftigt ihn und entschuldigt das Verhalten der Kinder. Die deutsche Fassung setzt ein, als die Kinder nach der Party das Haus betreten. In der deutschen Fassung sagt Squarciò dann auch, dass er die Sache schon mit der Mutter besprochen hätte und das alles in Ordnung sei.
Squarciò sitzt mit seiner Frau am Esszimmertisch. Beide schauen am Tisch sitzend zur Tür.
Es fehlen 15 Sekunden.

1:25:49
Am letzten Tag brechen Squarciò und seine Söhne früh am Morgen zum Fischen auf. Dabei müssen sie mit ihrem Boot an den anderen Fischern vorbei, die ebenfalls schon bei der Arbeit sind. Der Empfang ist frostig. Sie kommen an Salvatores Boot vorbei. Squarciò sagt ein paar Grußworte und Salvatore, Renato und Santamaria schauen Squarciò und den Kindern hinterher. In der ungekürzten Fassung beruhigt Salvatore danach noch die aufgebrachten Fischer und hält eine Rede, dass sie von nun an unabhängig für ihre neuen Gewerkschaft arbeiten würden und von nun an alles besser wird.
Mehrere Fischerboote mit Fischern, die Salvatore zuwinken. Nachaufnahme von Salvatore auf seinem Boot. Neben ihm steht sein Vater Santamaria.
Salvatore spricht zu den Fischern und hebt gestikulierend die Arme. Die Fischerboote haben die Segel gesetzt.
Es fehlen 45 Sekunden.

1:29:51
Nachdem die Bombe explodiert ist, läuft Bore zu seinem verletzten Vater und versucht ihm aufzuhelfen, was aber nicht gelingt. Squarciò gibt seinen Sohn daraufhin länger Anweisungen, was dieser jetzt tun soll, nämlich den verletzten Tonino ins Hospital fahren und dann mit Hilfe wiederzukommen, um ihn abzuholen.
Nahaufnahme des weinenden Bore. Der verletzte Squarciò lehnt an einem Felsen und spricht zu seinem Sohn.
Es fehlen 15 Sekunden.

1:31:10
Nachdem Bore seinen verletzten Bruder auf das Boot getragen hat, kehrt er zu Squarciò zurück. Dieser bittet ihn seine nächsten Worte aufzuschreiben, doch Bore gesteht, dass er noch nicht schreiben kann. Er soll sich die Worte daher gut merken. Squarciòs letzten Worte sind dann deutlich ausführlicher als in der deutschen Fassung und inhaltlich in Bezug auf die Genossenschaft auch etwas anders. Er sagt, dass das Boot zurück an Santamaria gehen soll und das Tonino und Bore den Motor bekommen sollen. Ferner soll die ganze Familie Diana bei ihrer Hochzeit mit Renato unterstützen. Außerdem soll Bore Salvatore ausrichten, dass die Genossenschaft eine gute Lösung für die Fischer sei, vermutlich eine viel bessere Lösung als seine Fischerei mit den Bomben. Er wünscht ihm allseits gute Geschäfte.
Der verletzte Squarciò lehnt an einem Felsen und spricht zu seinem Sohn. Nahaufnahme des weinenden Bore.
Nahaufnahme des weinenden Bore. Der verletzte Squarciò lehnt an einem Felsen und spricht zu seinem Sohn. Sein Gesicht ist jetzt schmerzverzerrt.
Es fehlen 1 Minute und 7 Sekunden.

1:33:43
Die letzte Einstellung von Squarciò bevor er stirbt ist länger. Man sieht ihn zwischenzeitlich einmal die Augen schließen und wieder öffnen.
Der geschwächte Squarciò lehnt mit geschlossenen Augen am Felsen. Squarciò ist tot. Er lehnt noch immer am Felsen. Seine Augen steht nun wieder offen.
Es fehlen 7 Sekunden.

Insgesamt ist die deutsche Fassung in zehn Szenen gekürzt. Die Gesamtzeit der Kürzungen beträgt 4:26 Minuten.