Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bild
Datenbank-Suche
Fabio Testi
geboren: 02.08.1941 in Peschiera del Garda, Italien
Biografie

Fabio Testi ist ein italienischer Schauspieler, der in den 1970ern in verschiedenen Genres auftrat. Einige seiner bekanntesten Filme haben auch in Deutschland unter Fans einen gewissen "Kultstatus".

Testi kam wie viele seiner Kollegen schon in jungen Jahren mit dem Kino in Berührung. In seiner Geburtsstadt Peschiera del Garda entstand 1955 ein Filmstudio, nahezu eine ganze Filmfabrik. Diese spezialisierte sich auf den Dreh von den damals beliebten Piratenfilmen, da der dort gelegene See sich gut als "Karibisches Meer" eignete. So arbeitete Testi schon früh als Komparse und Stuntman im Film. Die sportlichen Voraussetzungen hatte Testi schon immer. Er übte neben Leichtatlethik auch Judo und verschiedene Schwimmsportarten aus.

Mitte der 60er Jahre war er das Werbegesicht für Coca-Cola in Italien und arbeitete dort unter anderem neben Laura Antonelli. Nach etwa zwei Jahren kam 1967 der Filmagent Giacomo Ciarlantini auf ihn zu und nahm Testi mit in die Welt des Films. Parallel besuchte Testi bereits eine Schauspielschule in Italien. So kam es, das er 1967 in Demofilo Fidanis "Bekreuzige Dich, Fremder" in einer Nebenrolle debütierte. Fidani gab Testi nur ein Jahr später in "Ed ora... raccomanda l'anima a Dio!" schließlich seine erste Hauptrolle. Diese Filme waren reine Kommerzfilme - billig und schnell abgedrehte Italowestern - für Testi jedoch genau das Richtige! So kam es schließlich dazu, das der junge Testi in Sergio LeonesMeisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod" eine kleine Rolle als Statist bekam.

Die Hauptrolle von Fidani und die kleine Statistenrolle in "Spiel mir das Lied vom Tod" sorgten dafür, das Testi von nun an versuchte sich in der Welt des Kinos einen Namen zu machen. Ende der 60er Jahre zog es ihn nach England um dort sein Englisch zu verbessern und in London Schauspielunterricht zu nehmen. Englisch wurde in Italien eine wichtige Sprache, denn viele amerikanische Produktionen kamen nach Italien um dort Filme zu drehen. Desweiteren erwarb Testi in Cambridge auch eine Pilotlizenz. Wie Bud Spencer, hatte also auch Testi eine Leidenschaft für das Fliegen.

Nach seiner Rückkehr 1970 bekam er eine der Hauptrollen in Vittorio De Sicas "Der Garten der Finzi Contini". Der Film ging bei den Kritikern durch die Decke und räumte bei den Oscarverleihungen den Preis für den "besten ausländischen Film" ab. Dadurch öffneten sich für Testi alle Türen seinen Durchbruch auf internationaler Ebene zu festigen. 1971 spielte er beispielsweise neben Joachim Fuchsberger und Karin Baal in dem als "Edgar Wallace" angepriesenen Film "Das Geheimnis der grünen Stecknadel". Für Testi ging es weiter bergauf und er spielte unter großen Regisseuren wie Claude Chabrol, J. Lee Thompson oder Sergio Sollima. Desweiteren spielte er in den 70er Jahren neben internationalen Schauspielgrößen wie Romy Schneider, Oliver Reed, Ursula Andress, Eli Wallach oder Anthony Quinn. Auch mit Größen des Spencer/Hill-Universums arbeitete Testi oft zusammen. Tomas Milian bekam er als Gegenspieler in dem Italowestern "Verdammt zu leben - verdammt zu sterben", Salvatore Borgese ist sein Parnter in "Racket", Frank Barella alias Al Lettieri sein Freund in "Der Gorilla", Caputo Enzo Cannavale sein väterlicher Verbündeter in dem Mafiafilm "Camorra" und Mr. Ears Reinhard Kolldehoff schlielich der Oberschuft in "Die perfekte Erpressung".

Wie bei seinem Schauspielkollegen Maurizio Merli, ebbte die Karriere mit dem Beginn der 80er Jahre auch bei Testi etwas ab. Die Filme erreichten nicht mehr die Qualität von früher - einige blieben in Deutschland sogar bis heute unsynchronisiert. Testi arbeitete außerdem vermehrt für das italienische Fernsehen. Sein letzter Krimi "Cocaine Connection", eine spanische Produktion von 1986, sollte in Italien nicht einmal mehr veröffentlicht werden. Viele weitere bei uns nicht veröffentlichte TV-Produktionen aus Italien folgten, bevor er 1996 in "Die Rückkehr des Sandokan" als Yanez, neben Kabir Bedi, ein letztes Mal eine große Rolle ergattern konnte.

2002 spielte Testi schließlich neben Terence Hill in der Don Matteo Folge "Die Schönheitsfarm". Seitdem sieht man Testi nur noch selten in TV- oder Kinoproduktionen. Zuletzt spielte er 2020 in "Der Fluch der reitenden Leichen", eine Hommage an die spanische Horrorfilmreihe aus den 70ern, eine kleine Rolle.

Testi hatte im Laufe seier Karriere mehrere Beziehungen und Affären mit internationalen Topstars wie Jean Seberg, Ursula Andress, Charlotte Rampling oder Anita Ekberg. Aus seiner Ehe mit Lola Navarro gingen drei Kinder hervor. In den frühen 90er Jahren war er außerdem mit Brooke Shields in einer Beziehung. Die italienische Erotikikone Edwige Fenech behauptet zudem das sie aus einer dreijährigen Beziehung mit Testi einen gemeinsamen Sohn hervorgebracht hat. Fabio Testi bestreitet die Vaterschaft des Kindes aber bis heute. 2015 heiratete er dann schließlich Antonella Liguori, mit der er bis heute verheiratet ist.



Bildergalerie
Spiel mir das Lied vom Tod (1968) Die perfekte Erpressung (1973) Verdammt zu leben - verdammt zu sterben (1975) Cocaine Connection (1986) Die Rückkehr des Sandokan (1996)

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Offizielle Webseite (italienisch)
Wikipedia (deutsch)

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 2002 Don Matteo 3 - Die Schönheitsfarm
(e con in questo episodio:)
Dottore Ruggero Patrick Giese 
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 6151. mal aufgerufen.