Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Medienauswahl
Datenbank-Suche
Bud Spencer - Sie nannten ihn Plattfuss - Ein Mann, ein Charakter, ein Kult
Allgemeine Angaben
Medientyp: Buch
Autor(en): Mike Blankenburg, Alexander Bergmann
ISBN: 978-3-98578-306-9
Verlag: MovieCon
Land der Veröffentlichung: Deutschland
Datum 15.01.2024
Seiten: 112
Beschreibung
Mike Blankenburg und Alexander Bergmann schreiben in diesen Buch über die vier Plattfuß-Filme und beleuchten die Geschichten und Menschen hinter den Filmen. Das ist einigen Teilen auch interessant geschrieben, allerdings verlieren sich einige Kapitel in oftmalige Wiederholungen der gleichen Aussagen. Mehrmals finden sich fast gleich formulierte Aussagen zwei oder dreimal im gleichen Kapitel. Das macht das Lesen ermüdend und frustrierend, weil man das Gefühl hat nicht voranzukommen. Man bekommt den Eindruck, dass hier mit vielen Worten der Text gestreckt werden musste, um auf die benötigte Seitenzahl zu kommen.

Auf die Spitze getrieben wird es im Kapitel über die Filmmusik der Brüder De Angelis. Man mache sich mal den Spaß und zähle beim Lesen wie oft dort steht, dass die Musik etwas verstärkt oder charakterisiert. Es dürfte eine zweistellige Zahl dabei herauskommen, während man über die Brüder selbst fast gar nichts erfährt. Schade. Ebenso verliert das Buch kein Wort darüber, wie Bud Spencer selbst zu der Rolle des Plattfuß stand und dass er hier im Original selbst zu hören ist, weil er wie Plattfuß Neapolitaner war. Dann gibt es ein Kapitel über Caputo-Darsteller Enzo Cannavale und dessen Zusammenspiel mit Bud Spencer, ohne zu erwähnen, dass Cannavale auch in "Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel" und "Ein Koch für alle Fälle" dabei war. Man hätte das Buch auch ohne ständige Wiederholungen füllen können.

Das Layout des Buches und die Bebilderung wissen dagegen zu gefallen. Es sind reichlich Bilder aus den Plattfuß-Filmen enthalten, die meist auch sehr gut zum Text der Seiten passen. Lediglich der Haupttext und ergänzende Texte sind farblich oft nicht auseinander zu halten, weshalb man gelegentlich suchen muss, wo der gerade angefangene Absatz weitergeht, weil in Leserichtung plötzlich ein neuer Text beginnt.

Recherchiert ist das Buch sehr ordentlich. Der Fehlerteufel hat sich nur selten eingeschlichen, hat es aber gelegentlich doch geschafft: In einem Funfact zum zweiten Plattfuß wird ein im Film zu sehendes Filmplakat einem falschen Film zugeordnet ("Brutale Stadt" statt richtigerweise "Ein Mann sieht rot", S.37). Das Aufeinandertreffen von Goldhand und Plattfuß wird nach Hong Kong verlegt, obwohl er ihn in Bangkok trifft (S.58), Riccardo Pizzuti wird ein "freundlicher Charakter" in "Vier Fäuste für ein Halleluja" unterstellt (S. 68) und im Kapitel über Bodo-Darsteller Baldwyn Dakile wird das falsche Gerücht, dass dieser mittlerweile Rechtsanwalt ist wieder aufgenommen (S. 79). Nicht direkt falsch, aber sehr seltsam ist zudem das Fehlen der größten Onions-Hits "Flying through the Air" und "Dune Buggy" bei der Liste "der beliebtesten De Angelis-Songs", in der im gleichen Atemzug drei Songs aus "Big Man" aufgezählt sind, die wohl nur eingefleischte Fans überhaupt kennen (S. 86).
Inhaltsverzeichnis
Bud Spencer - Ein Mann, ein Charakter, ein Kult        5
Plattfuss im Schnelldurchlauf                          9
Rizzos Revier - Neapel in den 1970er Jahren           19
Der italienische Polizeifilm                          22
Sie nannten ihn Plattfuss                             25
Plattfuss räumt auf                                   31
Plattfuss in Afrika                                   37
Plattfuss am Nil                                      43
Die kreativen Köpfe hinter Kommissar "Plattfuss"      48
Stefano Vanzina - Der Regisseur                       49
Drogenhandel und Zigarettenschmuggel                  51
Die kleinen Fische im Hafenbecken von Neapel          56
Neapels Verbrecher-Visagen                            60
Die Action-Choreographie und Stunt-Leute              69
Die Vorgesetzten von Kommissar "Plattfuss"            72
Bud Spencer und Enzo Cannavale                        74
Die Kinder an der Seite von "Daddy Plattfuss"         77
Die Klangwelt von Guido und Maurizio De Angelis       79
Das Sound-Design                                      87
Die Synchronisation der "Plattfuss"-Filme             88
Bonus: Der Sizilianer                                106
Dieses Buch beschäftigt sich mit folgenden Filmen
Sie nannten ihn Plattfuß
Plattfuß räumt auf
Plattfuß in Afrika
Plattfuß am Nil
Front Weitere Bilder Rückseite
Dieses Medium wurde zum 647. mal aufgerufen.