Német Angol Magyar Olasz

Kép
Keresés az adatbázisban
Rik Battaglia
Születési neve: Caterino Bertaglia
Született 18.02.1930 ben Corbola, Italien
Elhunyt 27.03.2015 ben Corbola, Italien
életrajz

Rik Battaglia wurde als Caterino Bertaglia in dem italienischen Ort Corbola in der Provinz Venetien geboren. Bei seinem Geburtsjahr unterscheiden sich diverse Quellen. Manche geben das Jahr 1927, manche das Jahr 1930 an. Es scheint aber sicher der 18. Februar gewesen zu sein. Battaglia wuchs bei seiner Großmutter auf. Vor seiner Schauspielkarriere arbeitete er u.a. als Schuhmacher, Tischler und heuerte als 17jähriger als Matrose auf einem Frachtschiff an.

Im Jahre 1954 arbeitete er als Barkeeper in einem Restaurant in Mailand als er von einem Talent-Scout entdeckt wurde. Produzent Carlo Ponti engagierte ihn daraufhin für den Film "Die Frau vom Fluß", in dem er an der Seite von Pontis Frau Sophia Loren spielte. Durch den Erfolg des Filmes angespornt besuchte Battaglia zwei Jahre lang Kurse am Centro Sperimentale di Cinematografia, welche er als Jahrgangsbester abschloß. In den Folgejahren spielte er in mehreren Sandalenfilmen mit und streifte 1959 mit Hannibal schon einmal die Karriere von Terence Hill und Bud Spencer. Von 1964 bis 1968 spielte Battaglia in acht Karl-May Verfilmungen mit, allerdings in keinem der Filme, in denen auch Terence Hill dabei war. Obwohl er fast immer als Schurke besetzt war, erlangte er durch diese Filme auch in Deutschland eine gewisse Popularität. Diese kippte allerdings ins Negative, als er in Winnetou III zum Mörder der Hauptfigur wurde. Er wurde dafür in der Öffentlichkeit angegriffen und bekam sogar Morddrohungen.

In den Folgejahren spielte er hauptsächlich in italienischen Produktionen, unter anderem in Sergio Leones Todesmelodie und neben Terence Hill in Nobody ist der Größte. In den 80er Jahren wurden seine Auftritte dann immer kleiner, er war aber noch einmal neben Bud Spencer in Der Bomber zu sehen. 1992 beendete er schließlich seine Schauspielkarriere, war allerdings 1999 in der deutschen TV-Serie "Pumuckls Abenteuer" noch einmal in einer Folge als Küster zu sehen.

Rik Battaglia lebt heute wieder zurückgezogen in einem kleinen Dorf in Venetien.

Kapcsolódó linkek:
Internet Movie Database

Fel
Filmográfia
No. év Cím Szerep Német szinkron Kép
1. 1959 Hannibál Hasdrubal  
2. 1962 Il giorno più corto österreichischer Soldat  
3. 1975 Egy zseni, két haver, egy balek
(als Rick Battaglia)
Capitano  
4. 1982 Bombajó bokszoló
(als Rick Battaglia)
Trainer von Rosco Dunn  
Fel
A színész adatlapját ennyien nézték eddig: 13214.