Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Weiterführende Links
Datenbank-Suche
Steno
Bürgerlicher Name: Stefano Vanzina
geboren: 19.01.1915 in Rom
verstorben: 12.03.1988 in Rom
Biografie

Steno, eigentlich Stefano Vanzina wurde am 19.01.1915 in Rom geboren. Sein Vater, Alberto Vanzina, war Journalist bei der "Corriere della Sera" und starb als Steno erst drei Jahre als war. So erlebte er eine wirtschaftlich schwierige Kindheit, konnte seine Schulbildung allerdings mit dem Abitur abschließen. Wie Bud Spencer versuchte er sich danach an einem Studium in Jura, aber auch er beendete dies nicht. Stattdessen machte er eine Ausbildung zum Bühnenbildner an der "Accademia di Belle Arti". Während dieser Zeit begann er damit Karikaturen zu zeichnen und humoristische Texte zu verfassen. Als Hommage an den Romanautor Flavio Steno legte er sich hierfür das Pseudonym "Steno" zu, welches er fortan über seine gesamte Karriere hinweg beibehielt.
Seine humoristische Arbeit fand großen Anklang, so dass er begann für die Satiremagazine "Tribuna Illustrata" und "Marc’Aurelio" zu schreiben und Radiohörspiele und Theaterstücke zu verfassen. Durch seine Arbeit kam er schließlich auch in Kontakt mit der Kinoindustrie und kam so zu seinen ersten Arbeiten als Drehbuchautor und Regieassistent.
Zusammen mit Mario Monicelli gab er schließlich 1949 sein Regiedebüt mit der Komödie "Nur Du bist mein Traum" und war fortan sehr erfolgreich als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent an zahlreichen Filmkomödien beteiligt. So arbeitete er nicht nur mit den großen italienischen Komikern wie Totò oder Alberto Sordi zusammen, sondern traf 1959 bei seiner Arbeit an Kasernengeflüster auch das erste Mal auf Mario Girotti. Eine weiteres und letztes Zusammentreffen folgte dann noch einmal 1967 bei der Komödie Etappenschweine. Eine Zusammenarbeit nach Girottis Durchbruch als Terence Hill gab es dann nicht mehr, allerdings sorgte Bud Spencer ab 1973 mit den vier Plattfuß-Filmen und Banana Joe wohl für die international erfolgreichsten Filme Stenos. Eine Zusammenarbeit mit Bud Spencer sollte auch schließlich zum Ende von Stenos erfolgreicher Karriere werden, denn während der Dreharbeiten zur Serie Big Man verstarb Steno am 13. März 1988 in Rom.

Steno war verheiratet mit Maria Teresa Nati hat zwei Söhne, Enrico und Carlo, die beide ebenfalls erfolgreich im Filmgeschäft sind. Im Jahr 2008 erschien die Dokumentation "Steno, Genio Gentile", die sich mit dem Leben und Wirken Stenos befasst. Auf den 67. Internationalen Filmfestpielen von Venedig im Jahr 2010 wurden im Rahmen einer Retrospektive über die italienischen Komödie auch vier Filme von Steno gezeigt.

Filmliste
Drehbuch
No. Jahr Titel Kommentar
1 1959 KasernengeflüsterSceneggiatura
2 1975 Plattfuß räumt aufSceneggiatura
3 1980 Plattfuß am NilSceneggiatura
4 1982 Banana JoeSceneggiatura
5 1988 Big Man - Im Netz der DrogenmafiaSoggetto e sceneggiatura
6 1988 Big Man - Strahlen des TodesSoggetto e sceneggiatura
7 1988 Big Man - Der große CoupSoggetto e sceneggiatura
8 1988 Big Man - Der Clan der FälscherSoggetto e sceneggiatura
9 1988 Big Man - Falsches SpielSoggetto e sceneggiatura
10 1988 Big Man - Der Tod fährt AchterbahnSoggetto
Regie
No. Jahr Titel Kommentar
1 1959 Kasernengeflüster
2 1967 Etappenschweine
3 1973 Sie nannten ihn Plattfuß
4 1975 Plattfuß räumt auf
5 1978 Plattfuß in Afrika
6 1980 Plattfuß am Nil
7 1982 Banana Joe
8 1988 Big Man - Im Netz der Drogenmafia
9 1988 Big Man - Strahlen des Todes
10 1988 Big Man - Der große Coup
11 1988 Big Man - Der Clan der Fälscher
12 1988 Big Man - Falsches Spiel
13 1988 Big Man - Der Tod fährt Achterbahn
Zahl der Aufrufe: 9804