Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Comics
Datenbank-Suche
Comics auf Basis der Filme
Die Geschichte der Comics auf Basis der Filme beginnt mit einer kleinen Kuriosität, denn im Jahre 1961 veröffentlichte der Verlag Dell in den USA den Comic "The Wonders of Aladdin" als Nummer 1255 ihrer "Movie Classic"-Reihe. Dieser basiert auf den frühen Mario Girotti Film Aladins Abenteuer und hat somit noch nichts mit der Popularität der Beiden zu tun. In ihrer Hochzeit war das Duo Bud Spencer und Terence Hill dann aber so erfolgreich, dass wiederholt Menschen auf die Idee gekommen sind ihre Charaktere in Comic-Geschichten neue Abenteuer erleben zu lassen. So gab es beispielsweise in Italien schon direkt nach dem großen Erfolg der beiden Trinity-Filme Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja eine Comic-Reihe namens "Trinità", in denen Trinity und Bambi neue Abenteuer zu bestehen hatten. Wenig später gab es auch Pläne Terence Hill als gezeichneten Nobody zu Papier zu bringen, das Projekt kam aber leider nie über die Planungsphase hinaus, weshalb es davon lediglich ein paar Konzept-Zeichnungen aus der Entwicklungsphase gibt. Konkret umgesetzt wurden Comic-Geschichten rund um Bud und Terence dann 1982 wieder in Ungarn. Im zweibändigen Filmjahrbuch Füles erschien eine gezeichnete Version von Zwei sind nicht zu bremsen. Später kam man in Italien auf die Idee die ungeheure Popularität des von Terence Hill verkörperten TV-Pfarrers Don Matteo für eine Comic-Reihe für Kinder und Jugendliche zu nutzen. Ab April 2004 veröffentlichte die italienische Jugendzeitschrift "Il Giornalino" regelmäßig gezeichnete Geschichten rund um Don Matteo. Im Jahr 2017 wurde schließlich im italienischen Shockdom-Verlag ein weiteres Comic auf Basis der Trinity-Filme veröffentlicht. Dieses erzählt die Geschichte der beiden Helden in New Orleans weiter. Das bisher letzte Kapitel kam dann im April 2018 dazu, als Panini Comics in Italien L'Ispettore Buddha veröffentlichte, dessen Hauptfigur nicht nur zufällige Ähnlichkeiten zu Kommissar Plattfuß aufweist.
The Wonders of Aladdin
Erschienen im November 1961 als Ausgabe 1255 der Reihe "Movie Classic" von Dell Publishing in den USA
Das Comic The Wonders of Aladdin basiert auf den 1961 entstandenen Film Aladins Abenteuer.
Der junge Terence Hill ist in dem Film in der Rolle des Prinzen Moluk zu sehen. Die Rolle ist nicht sehr groß, hat es aber auch in das Comic geschafft. So gab schon 1961 eine erste gezeichnete Version von Terence Hill:
nach oben
Trinità
Italienische Comic-Reihe aus den frühen 70ern, erschienen bei CAB Mailand
Schon kurz nach dem Erfolgen von Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja wurden die Abenteuer von Trinity und Bambi in Italien als Comic-Reihe weiter geführt. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Ausgaben der Reihe Trinità veröffentlicht wurden, aber es waren mindestens elf. Obwohl die Reihe "Trinità" hieß, hießen die beiden Helden in den Comics Speranza und Carità.
nach oben
Nobody
Konzeptzeichnungen zu Mein Name ist Nobody, veröffentlicht im französichen Magazin Hop!
Der belgische Comic-Zeichner Jijé (Joseph Gillain) begleitete schon am Set die Dreharbeiten von Mein Name ist Nobody um die Filmvorlage direkt in einen Comic umzuwandeln. Leider wurde aus dem Comic dann leider nichts und es blieb lediglich bei einigen Konzeptzeichnungen. Einige dieser Zeichnungen wurden immerhin im Rahmen eines Sonderhefts über den Zeichner Jijé im französischen Magazin Hop! veröffentlicht.
nach oben
Füles - Filmjahrbuch 1982
Comic zu Zwei sind nicht zu Bremsen im zweibändigen ungarischen Filmjahrbuch Füles, Jahrgang 1982
Im zweibändigen ungarischen Filmjahrbuch Füles wurde 1982 ein Comic zu Zwei sind nicht zu bremsen veröffentlicht. Die Handlung des Comics ist zwar stark gekürzt, dennoch sind einige bekannte Szenen wieder zu erkennen.
nach oben
Don Matteo
Comic-Reihe, die ab dem Jahr 2004 in der Jugendzeitschrift "Il Giornalino" erschien
Nach dem enormen Erfolg von Don Matteo enstand in Italien die Idee, den beliebten TV-Pfarrer eine eigene Comic-Serie für Jugendliche zu spendieren. Ab April 2004 erschienen Don Matteo-Comics in ungeregelmäßiger Folge in den Ausgaben der Jugendzeitschrift Il Giornalino. Die genaue Anzahl der Comics ist leider unbekannt. Sicher ist aber, dass bis Ende 2008 mindestens 22 verschiedene Comics veröffentlicht wurden.
nach oben
Trinitá e Bambino - Il bordello di New Orleans
In diesem Comic wird die Geschichte von Trinità und Bambi weiter erzählt.
Dieses 88-Seiten starke Comic aus der Feder von Leonardo Baldelli und Alberto Baldisserotto erzählt ein Abenteuer von Trinità und Bambino in einem Bordell in New Orleans. Dieses Bordell findet schon im Film Die rechte und die linke Hand des Teufels Erwähnung. Es wurde im Juni 2017 im italienischen Shockdom-Verlag veröffentlicht.
nach oben
L'Ispettore Buddha
Der Titelheld Inspektor Buddha hat nicht nur zufällig Ähnlichkeit zu Buds Kommissar Plattfuß.
In diesem 48-Seiten starke Comic aus der Feder von Emiliano Pagani und Daniel Caluri erlebt der Titelheld Inspektor Buddha in comichafter Übertreibung ein abgedrehtes Abenteuer in dem auch Hulk, Gott und ein Terence Hill sehr ähnlich aussehender Pfarrer Gastauftritte haben. Es wurde im April 2018 im bei Panini Comics in Italien veröffentlicht.
Szenen aus dem Comic
nach oben
Trinity und Bambino - Im Tal des San Joaquin
In diesem Comic erleben Trinità und Bambi ein neues Abenteuer.
Dieses 34-seitige Comic aus der Feder von Leonardo Baldelli und Alberto Baldisserotto erzählt ein Abenteuer von Trinità und Bambino zur Zeit des Goldrauschs im Tal des Flusses San Joaquin. Es wurde im Januar 2019 auf Italienisch und im März 2019 auch auf Deutsch veröffentlicht.
nach oben