Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Don Matteo

don-matteo.com

Datenbank-Suche
Don Matteo
Beschreibung
Informationen zur 9. Staffel
Informationen zur 10. Staffel
Informationen zur 11. Staffel
Informationen zur 12. Staffel
Informationen zur 13. Staffel
Wissenswertes
Don Matteos Abschied
Statistik der Verbrechen
Episodenguide
Hauptcharaktere
Gaststars in Nebenrollen
Regisseure
Folgenübersicht
Beschreibung

In 259 Episoden spielt Terence Hill den Pfarrer Don Matteo, der in der italienischen Region Umbrien zu Hause ist und im Laufe seiner Priestertätigkeit immer wieder in Kriminalfälle verwickelt wird, die er mit Intelligenz, Beharrlichkeit und Menschlichkeit zu lösen pflegt. In den ersten 168 Folgen ist die Heimat Don Matteos die kleine Stadt Gubbio. Zu Beginn der neunten Staffel wird er dann allerdings ins knapp 90 Kilometer entfernte Spoleto versetzt. In der vierten Folge der 13. Staffel verlässt Terence Hill die Serie.

Auf die Idee einen TV-Pfarrer zu spielen, kam Terence Hill 1997/1998 selbst. Seine Karriere steckte in dieser Zeit in einem kleinen Loch. Sein letzter Film Virtual Weapon lag schon eine Weile zurück und war ein so großer Flop, dass er in den deutschen und italienischen Kinos gar nicht erst gestartet wurde und auch dessen Vorgänger Die Troublemaker aus dem Jahr 1994 blieb weit hinter den Erwartungen zurück. So versuchte Terence Hill es mit einem Comeback im italienischen Fernsehen und überreichte einem italienischen Privatsender den Entwurf zu einer TV-Serie über einen Priester, der Teil einer Fallschirmgruppe sein und somit deutlich actionbetonter agieren sollte als der spätere Don Matteo. Der Privatsender lehnte den Entwurf allerdings ab, da man dort wusste, dass bei der RAI ebenfalls eine neue Serie um einen TV-Pfarrer in den Startlöchern stand. Und eben diese Rolle wurde Terence kurz darauf angeboten. Er sollte die Hauptrolle in einer Serie namens "Il diavolo e l'acquasanta" (dt: Der Teufel und das Weihwasser) spielen, in der der Priester Don Teodoro in der italienischen Provinz immer wieder in Kriminalfälle verstrickt wird. Terence Hill akzeptierte, setzte allerdings eine Namensänderung seiner Figur durch, da ihm Matteo besser gefiel als Teodoro. Auch der Serientitel selbst wurde noch geändert. Sie hieß zum Start schlicht "Don Matteo". Die Dreharbeiten begannen am 12. Oktober 1998, die Erstausstrahlung am 7. Januar 2000. Es begann eine bis heute andauernde Erfolsgeschichte. Die Zuschauer liebten Hills Don Matteo von Beginn an. In der ersten Staffel verfolgten regelmäßig über 9 Millionen Italiener die Abenteuer des Pfarrers. Die Serie wurde zu einem echten Straßenfeger. So war es kein Wunder, dass bald eine zweite und Dank des anhaltenden Erfolges immer weitere Staffeln der Serie folgten. Don Matteo wurde die erfolgreichste italienische Fernsehserie des letzten Jahrzehnts und brachte Terence Hill den inoffiziellen Titel "König der Einschaltquoten" ein. Was für ein Comeback!

Don Matteo war für Terence Hill aber noch aus einem anderen Grund eine ganz besondere Herausforderung, denn hier ist er erstmals in Italien selbst zu hören. In seiner Zeit als Terence Hill wurde er in Italien bis dahin immer synchronisiert und Hill hatte deswegen vor dem Start von Don Matteo auch ein leicht mulmiges Gefühl. Da er zuvor jahrelang fast nur Englisch gesprochen hatte, nahm er vor den Dreharbeiten extra noch Rezitationsunterricht. Der Aufwand sollte sich lohnen, denn die Italiener akzeptierten Terence Hill auch mit seiner eigenen, etwas schüchternen Stimme, mit der Folge, dass Terence Hill sich seit Don Matteo in den italienischen Fassungen aller Nachfolgeprojekte immer selbst sprach.

Während in Italien jedes Kind Don Matteo kennt, wurde die Serie in Deutschland lange sehr stiefmütterlich behandelt. Der Erfolg der Serie blieb dabei zu Beginn auch hierzulande nicht unbemerkt. Im Jahr 2002 wurden bei der Tobis zwei Folgen der ersten Staffel (die Folgen 1 und 3) probeweise synchronisiert und anschließend verschiedenen TV-Stationen angeboten. Dort überzeugte der Name Terence Hill allerdings zu der Zeit niemanden mehr und zudem fürchtete man die Konkurrenz der zu dem Zeitpunkt in der ARD angekündigten Serie "Pfarrer Braun". So blieben die beiden Testfolgen lange die einzigen synchronisierten Folgen der Serie. Nachdem man von dessen Existenz jahrelang nur Dank eines Interviews mit Hill-Stammsprecher Thomas Danneberg wusste, hat die Tobis diese beiden Folgen im Oktober 2011 über den Internetdienst iTunes veröffentlicht. Seit 2017 gibt es die beiden Folgen auch auf DVD.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass die Serie doch noch ins deutsche Fernsehen kommen wird. Die erste Staffel startet im Herbst 2022 auf Bibel TV.

nach oben
Informationen zur 9. Staffel

Mit der neunten Staffel hat die Serie einige Änderungen erfahren. So wurde diese Staffel der Serie erstmals nicht in Gubbio gedreht. Die Produktion ist stattdessen nach Spoleto ausgewichen. Spoleto liegt wie Gubbio ebenfalls in Umbrien, ist aber knapp 90 Kilometer näher an Rom, was die Logistik der Produktion erheblich vereinfacht. In der Serie wird der Umzug dadurch erklärt, dass die Polizeireviere Gubbio und Spoleto zwischenzeitlich zusammen gelegt wurden mit Spoleto als Standort des Hauptquartiers. Don Matteo wird erst am Ende der ersten Folge nach Spoleto versetzt. Grund dafür sind eine frei gewordene Stelle in Spoleto und täglich beim Bischof ankommende Briefe von Maresciallo Cecchini mit der Bitte um Versetzung des Priesters.

Die neunte Staffel spielt gut vier Jahre nach Ende der achten Staffel. In der Zwischenzeit ist einiges geschehen. Die achte Staffel endete mit der Hochzeit des Capitanos mit Patrizia, der ältesten Tochter des Maresciallo. Das Paar hat zwischenzeitlich eine Tochter namens Martina bekommen, bevor es dann zu einen tragischen Autounfall kam, bei dem Patrizia ums Leben kam. Der Capitano ist nun also alleinerziehender Vater und lebt mit seiner Tochter im Haus der Familie Cecchini, die den Schmerz des Verlustes so langsam verkraftet hat. Durch den Serientod Patrizia Cecchinis verlässt mit Pamela Saino eine der Hauptdarstellerinenen die Serie. Pamela Saino spielte die Patrizia Cecchini seit der zweiten Staffel.

Mit der neunten Staffel werden drei neue Hauptcharaktere in die Serie integriert. Giorgia Surina spielt die Staatsanwältin Bianca Venezia, Nadir Caselli spielt Lia, die lebhafte Nichte des Maresciallo, die aus Amerika kommt und Andrés Gil spielt Tomàs, einen von der Vergangenheit gequälten jungen Mann, der dank Schwester Maria bei Don Matteo Unterkunft findet und sich im Laufe der Zeit mit der jungen Laura Belvedere anfreundet.

Die neunte Staffel besteht erstmals aus 26 Episoden. Die Ausstrahlung begann am 9. Januar 2014.

Die Dreharbeiten zur neunten Staffel starteten im April 2013 in Rom. In Spoleto wurde in vier Abschnitten gedreht und zwar vom 15.05. bis 08.06., 16.07. bis 08.08., 20.09. bis 05.10. und 04.11. bis 23.11.. Die Dreharbeiten in Rom endeten Mitte Dezember.

Weiterführende Links:
Der Vorspann auf rai.tv

nach oben
Informationen zur 10. Staffel

Nach dem die neunte Staffel sehr weitgehende Neuerungen brachte, fallen diese in der zehnten Staffel deutlich moderater aus. Mit der Staatsanwältin Bianca hat eine Hauptdarstellerin die Serie verlassen, alle anderen Charaktere sind weiterhin mit an Bord. Dazu kommen ein paar neue Gesichter, namentlich Alberto, Daniele, Sabrina, Gualtiero und Margherita. Alberto ist ein junger Mathematikprofessor, der um Laura wirbt. Daniele ist Künstler und sehr zu Tommasis Missfallen der neue Freund von Cecchinis Nichte Lia, der versucht diese zu überreden ihn nach Miami zu begleiten. Sabrina ist eine junge Gefängnisinsassin, die Dank Don Matteo vom Gefängnis aus auf dem Flugplatz von Tomas arbeiten darf und die Tomas dort näher kommt. Gualtiero ist der neue Staatsanwalt, der Tommasi das Leben schwer macht, da er diesen nicht leiden kann, Margherita ist Gualtieros Frau, die im Gegensatz zu ihren Mann für Tommasi eine sehr gute Freundin wird.

Die zehnte Staffel besteht wieder aus 26 Episoden. Die Ausstrahlung begann am 7. Januar 2016.

Die Dreharbeiten zur zehnten Staffel starteten am 18. Mai 2015 in Rom. In Spoleto wurde in drei Abschnitten gedreht und zwar im Juni, im September/Oktober und dann noch einmal im Januar/Februar 2016. Auch in Gubbio fanden dieses Mal wieder Dreharbeiten statt.

nach oben
Informationen zur 11. Staffel

Die elfte Staffel der Serie bringt wieder umfassende Neuerungen. Am Gravierendsten fällt dabei der Abschied von Simone Montedoro ins Gewicht, der seit der 6. Staffel in insgesamt 124 Episoden den Capitano Tommasi verkörperte. Dieser ist nun nach Rom gezogen und wird durch eine neue weibliche Capitana ersetzt. Diese hört auf den Namen Anna Olivieri und wird von der 24jährigen Maria Chiara Giannetta gespielt wird. Anna Olivieri zieht nicht nur wegen der Arbeit nach Spoleto. Ihre große Liebe ist der junge und brillante Anwalt Giovanni Santucci. Neben Anna wird auch ihre Schwester Chiara in der neuen Staffel eine Rolle spielen. Chiara studiert an der Universität von Perugia und ist ein wenig frivol und sorglos und während Anna ihre Weiblichkeit hinter der Uniform versteckt, weiß Chiara diese durchaus auch einzusetzen. Doch trotz der Gegensätze sind die beiden Schwestern ein Herz und eine Seele.

Ebenfalls neu in der Stadt ist Staatsanwalt Marco Nardi, der die Nachfolge von Gualtiero Ferri antritt. Marco Nardi verfügt über eine starke Präsenz, ist stets elegant und gut vorbereitet, verfügt aber auch über einen scharfen Witz, vor allem den Frauen gegenüber. Verstärkung bekommen die Polizeikräfte darüber hinaus auch noch durch Appuntanto Romeo Zappavigna. Er ist loyal, wach und sehr genau in seiner Arbeit, manchmal allerdings auch etwas ungeschickt. So wird er schnell zum Liebling der neuen Capitana, was bei Cecchini natürlich nicht so gut ankommt.

Neues gibt es natürlich auch im Pfarrhaus von Don Matteo. Tomàs und Laura sind nicht mehr da, doch die Lücke wird schnell wieder geschlossen. Da ist zum einen Cosimo, ein siebenjähriger Junge, dessen Vergangenheit mit dem Leben Cecchinis verbunden ist und zum anderen die sechzehnjährige Sofia, die in Rom ihre Adoptiveltern und ihr zu Hause verloren hat. Und obwohl sich Don Matteo gut um sie kümmert, möchte sie schnellstmöglich wieder weg aus Spoleto und zurück nach Rom.

Auch hinter den Kulissen hat sich mit der neuen Staffel etwas getan, denn mit Alexis Sweet wurde neben den bekannten Regisseuren Jan Maria Michelini und Raffaele Androsiglio ein weiterer Regisseur verpflichtet. Sweet hat zuvor Erfahrungen mit Mafia- und Actionserien gesammelt und kann so der Serie vielleicht ein paar neue Elemente einhauchen.

Die elfte Staffel besteht aus 25 Episoden, wobei die Finalepisode die doppelte Länge aufweist. Die Ausstrahlung erfolgte vom 11. Januar bis zum 19. April 2018.

Die Dreharbeiten zur elften Staffel begannen am 2. Mai 2017 in Rom. In Spoleto wurde ab dem 5. Juni in mehreren Abschnitten gedreht. Mit Ausstrahlung der ersten Episode am 11. Januar 2018 waren die Dreharbeiten noch nicht komplett beendet.

nach oben
Informationen zur 12. Staffel

Mit der zwölften Staffel geht die Serie wieder einmal neue Wege. Nach zuletzt immer 24 bis 26 Episoden pro Staffel, müssen die Fans nun mit nur noch zehn Episoden auskommen. Diese zehn Episoden haben dafür aber alle Spielfilmlänge, sind also jede für sich in etwa doppelt so lang wie eine normale Episode der Serie. Thematisch setzt sich jede Episode mit einem der 10 Gebote auseinander, so trägt die Auftaktfolge beispielsweise den Titel des ersten Gebots "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".

Die Hauptbesetzung hat sich gegenüber der Vorgängerstaffel nur behutsam geändert. Es kommen zwar auch dieses Mal wieder neue Charaktere dazu, aber alle tragenden Figuren der elften Staffel sind wieder mit an Bord. Für eine Folge der neuen Staffel wird dafür auch wieder Simone Montedoro als Capitano Tommasi mit an Bord sein.

Mit der zwölften Staffel wird Don Matteo die langlebigste Serie Italiens sein. Es ist die erste italienische Serie, die eine 12. Staffel bekommt. Bisheriger Rekordhalter war neben Don Matteo die Serie "Distretto di polizia", die es von 2000 bis 2012 auf insgesamt elf Staffeln brachte. Mit der zwölften Staffel feiert Don Matteo zudem seinen 20. Geburtstag. Die erste Folge der Serie lief am 7. Januar 2000 im italienischen Fernsehen, die zwölfte Staffel startet fast auf dem Tag genau am 9. Januar 2020. Auch das ist ein einsamer Rekord in der italienischen Serienlandschaft.

Die Dreharbeiten zur zwölften Staffel begannen am 29. April 2019 in Rom. In Spoleto wurde in zwei großen Blöcken gedreht, zunächst vom 20. Mai bis 21. Juni und dann noch einmal vom 30. September bis Ende Oktober. Darüber hinaus fanden bis Ende Januar 2020 weitere Aufnahmen am Lago di Bracciano, in Frascati, Rom und Formello statt. Bei Ausstrahlung der ersten Episode der neuen Staffel waren die Dreharbeiten noch nicht beendet.

nach oben
Informationen zur 13. Staffel

Terence Hill wird nach der vierten Folge der 13. Staffel nach über 20 Jahren und insgesamt 259 Folgen aus der Serie aussteigen. Er wird das Priesteramt in Spoleto an einen jüngeren Kollegen übergeben. Gespielt wird dieser jüngere Priester namens Don Massimo von Raoul Bova. Bova ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Eine größere Rolle hatte er 2004 in dem Actionfilm "Alien vs. Predator". 2010 war er zudem an der Seite von Johnny Depp und Angelina Jolie in "The Tourist" zu sehen.

In der 13. Staffel wird es zu einem Wiedersehen mit Flavio Insinna kommen. Insinna spielte in den ersten fünf Staffeln der Serie den Capitano Anceschi. In dieser Rolle kehrt er nun auch wieder zurück, allerdings ohne Bürgermeisterin Laura an seiner Seite, die er in seiner letzten Folge geheiratet hatte. Dafür bringt er nun seine Tochter Valentina mit, die ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Die Dreharbeiten zur 13. Staffel starteten am 31. Mai 2021 in Spoleto. Der erste Drehblock endete am 12. Juni. Im September/Oktober gab es noch einen zweiten, dann acht bis zehnwöchigen Drehblock in der Kleinstadt in Umbrien geben. In diesen zweiten Block fiel auch der letzte Drehtag von Terence Hill. Es war der 18. September 2021.

Regie führen bei dieser Staffel Francesco Vicario und Luca Brignone. Beide waren bisher nicht für Don Matteo im Einsatz.

nach oben
Wissenswertes

Am 7. Januar 2000 lief im italienischen Fernsehen die erste Folge von Don Matteo. Über 9 Millionen Zuschauer verfolgten Terence Hills erstes Abenteuer als ermittelnder Pfarrer in der italienischen Kleinstadt Gubbio. Terence Hill feierte damit nach einigen weniger erfolgreichen Jahren ein phänomenales Comeback und startete eine Erfolgsgeschichte, die es im italienischen Fernsehen in dieser Form noch nicht gegeben hat. Zum 20. Jubiläum haben wir ein paar Informationen zur Serie zusammen getragen:

Am 9. Januar 2020, also nur zwei Tage nach dem 20. Jubiläum, startete in Italien die 12. Staffel der Serie. Don Matteo war damit die erste klassische italienische TV-Serie, die eine zwölfte Staffel erhalten hat. Eine Laufzeit von 20 Jahren bedeutete ebenfalls Rekord in der italienischen Fernsehlandschaft. Mithalten kann diesbezüglich nur "Il commissario Montalbano", von dem aber pro Staffel nur zwei bis vier Folgen gedreht werden. Don Matteo ist damit die langlebigste und erfolgreichste TV-Serie Italiens!

Kurz vor dem Drehstart der 13. Staffel im Frühjahr 2021 wurde bekannt, dass die 13. Staffel die letzte Staffel für Terence Hill sein würde. Der Hauptdarsteller gab seinen Ausstieg bekannt. Und tatsachlich war Terence Hill nur noch in den ersten vier Folgen der neuen Staffel zu sehen. Ab Folge fünf übernahm der von Raoul Bova gespielte Don Massimo das Priesteramt in Spoleto.

Nach Ablauf der 13. Staffel werden 265 Folgen der Serie gelaufen sein. Gesendet wurde die Serie in Italien bisher immer in Doppelfolgen. Dies änderte sich ab der 12. Staffel, da Folgen von dort an alle die doppelte Länge hatten. Hatten die einzelnen Folgen davor Laufzeiten zwischen 50 und 60 Minuten, waren es ab da im Schnitt 120 Minuten pro Episode.

Bis zur Ausstrahlung von Don Matteo wurde Terence Hill auch in Italien in all seinen Filmen synchronisiert. Hier aber ist er nun mit seiner eigenen Stimme zu hören. Terence Hill absolvierte vor dem Dreh der ersten Staffel noch extra Sprachtrainings, weil er die Sorge hatte, dass das Publikum seine sanfte und ungewohnte Stimme nicht akzeptieren könnte. Die Sorge erwies sich als völlig unbegründet mit der Folge, dass Terence Hill seit Don Matteo in Italien nie mehr synchronisiert wurde. In allen Folgeprojekten ist er selbst zu hören.

Die Idee einen ermittelnden Pfarrer zu spielen hatte Terence Hill selbst. Nach seiner Vorstellung sollte dieser Pfarrer ehemaliger Fallschirmspringer sein und auf einem Motorrad durch die Gegend fahren. Diese Idee stellte er der italienischen TV-Gruppe Mediaset vor. Diese waren davon auch angetan, lehnten aber ab, da sie wussten, dass auch die RAI eine Serie über einen ermittelnden Pfarrer entwickelt. Und eben diese Rolle wurde schließlich Terence Hill angeboten.

Die Serie sollte ursprünglich "Il diavolo e l'acquasanta" (dt.: Der Teufel und das Weihwasser) heißen und die Hauptfigur auf den Namen Don Teodoro hören. Terence Hill schlug eine Namensänderung zu Don Matteo vor und konnte sich damit durchsetzen.

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel starteten am 12. Oktober 1998 in Gubbio.

Terence Hill hat als Hauptdarsteller naturgemäß einen sehr großen Anteil am Erfolg der Serie, aber er kann sich dabei auch auf seine in Italien ebenfalls sehr beliebten Co-Stars verlassen. Zu allererst muss hier Nino Frassica erwähnt werden, der seit der ersten Folge den Maresciallo Cecchini spielt, einen Freund Don Matteos bei der Carabinieri. Nino Frassica ist im italienischen Fernsehen allgegenwärtig. Er moderiert, schauspielert, schreibt Bücher und ist auch als Comedian und Theaterschauspieler beliebt.

Ebenfalls seit der ersten Staffel dabei ist Nathalie Guettà als Haushälterin von Don Matteo. Ihre manchmal schroffe, aber immer auch liebenswerte Rolle machte sie in ganz Italien bekannt. Nathalie Guettà ist gebürtige Französin und die Schwester von DJ und Musikproduzent David Guetta. In einer französischen Zeitschrift wurde sie vor einigen Jahren gefragt, wie es sei mit ihren berühmten Bruder durch Paris zu spazieren. Sie empfahl der Interviewerin daraufhin David mal zu fragen, wie es sei mit ihr durch Rom zu spazieren.

Ein weiteres Geheimnis des Erfolges liegt darin, dass unter den Darstellern der Serie immer auch bekannte und bei der Jugend Italiens beliebte Jungstars zu finden sind. Auf diese Weise gelingt es Jung und Alt vor dem Fernseher zu versammeln. Die Erstausstrahlungen werden zudem intensiv auf den Social Media Kanälen begleitet, inklusive der Möglichkeit live mit den Darstellern zu chatten.

In der italienischen Comic- und Jugendzeitschrift "Il giornalino" wurden zwischen 2004 und 2008 diverse Don Matteo-Geschichten als Comics veröffentlicht. Auch auf diese Weise spricht die Serie ein junges Publikum an.

Der Soundtrack stammt von Pino Donaggio, im späteren Verlauf komponierte auch Andrea Guerra Musik für die Serie. Es gibt eine Soundtrack-CD, die es aber nur eine begrenzte Zeit lang als Beilage einer TV-Zeitschrift im Handel gab. Sie ist heute ein gefragtes Sammlerobjekt.

Für die elfte Staffel wurde von Andrea Guerra ein neues Titellied komponiert. Der Wechsel des Titelsongs sorgte bei den Fans und auch bei Hauptdarsteller Terence Hill allerdings für wenig Begeisterung. Für die zwölfte Staffel kehrte man daher wieder zum alten Titellied zurück.

Die Serie wurde trotz ihres großen Erfolgs auch in Italien nicht komplett auf DVD veröffentlicht, jedenfalls nicht regulär. Nur von den ersten vier Staffeln gibt es reguläre Staffelboxen. Man konnte die DVDs der kompletten Serie in den letzten Jahren allerdings zusammen mit einer Zeitschrift abonnieren. In dieser Reihe sind tatsächlich alle bisherigen Folgen veröffentlicht worden. In Italien haben interessierte Zuschauer allerdings auch die Möglichkeit sich alle Folgen der Serie in der Mediathek der RAI anzuschauen. Die Serie ist dort komplett verfügbar.

Auch außerhalb Italiens gibt es Veröffentlichungen der Serie. Die ersten beiden Staffeln sind beispielsweise in Frankreich und Ungarn veröffentlicht worden und in den USA gibt es sogar die ersten acht Staffeln auf DVD. Die amerikanischen DVDs sind dabei nicht synchronisiert. Die Folgen haben dort aber zumindest englische Untertitel.

Don Matteo in Deutschland war lange Zeit ein trauriges Thema. Bis 2022 gab es lediglich zwei Folgen der ersten Staffel synchronisiert. Diese wurden schon im Jahr 2000 erstellt, um die Serie verschiedenen TV-Sendern anzubieten. Leider fand sich zu der Zeit kein Interessent. Erst im Jahr 2022 wurde die Ausstrahlung der Serie auch im deutschen Fernsehen angekündigt.

nach oben
Don Matteos Abschied

Die letzte Episode mit Terence Hill als Don Matteo ist die Folge Così vicini, così lontani (dt. "So nah, so weit"). Es ist die vierte Episode der 13. Staffel. Am Ende dieser Folge geht Don Matteo spätabends noch einmal durch das Pfarrhaus und verabschiedet sich von den dort schlafenden Bewohnern. Anschließend geht er in die Kirche, wo er noch einmal ein stilles Gebet spricht, bevor er zu zwei geheimnisvollen Männern in eine schwarze Limousine steigt und davon fährt.

Eine Aufklärung der Ereignisse erfolgt erst nach und nach in der darauffolgenden Episode, in der sein Nachfolger Don Massimo seinen ersten Auftritt hat. Es stellt sich heraus, dass Don Massimo in Don Matteos Pläne eingeweiht ist. Wie Don Matteo selbst, ist aber auch er zunächst zu Stillschweigen verpflichtet. Über die Limousine, die auf einer Überwachungskamera gefilmt wurde, erfährt Capitano Anna schließlich von Colonello Anceschi, dass es sich um eine Limousine des Außenministeriums handelt. Don Matteo hat sich heimlich auf den Weg in den Südsudan gemacht, wo ein guter Freund von ihm als Missionar tätig ist. Dieser wurde nun von Terroristen entführt, weshalb sein dortiges Kinderkrankenhaus nun ohne Führung ist. Don Matteo ist also dorthin gereist, um sich solange um die Kinder dort zu kümmern bis sein Freund wieder frei kommt. Die Möglichkeit einer späteren Rückkehr nach Spoleto bleibt somit offen.

Am Ende der Episode erreicht den Maresciallo ein Abschiedsbrief Don Matteos, in dem dieser sich bei ihm, aber auch bei seinen anderen Freunden in Spoleto für ihre Freundschaft bedankt und in dem er bedauert, dass er sich nicht persönlich verabschieden konnte. Der Brief wird von Terence Hill selbst aus dem Off vorgelesen. Seine Stimme ist in dieser Episode also noch einmal zu hören, auch wenn Terence selbst nicht mehr zu sehen ist. Hier nun der Brief in einer deutschen Übersetzung. Es sind die letzten Worte Don Matteos.

Lieber Maresciallo!

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht alles persönlich erklären konnte. Ich bin hier im Krankenhaus meines Missionarsfreundes. Es gibt viel zu tun, aber ich vermisse euch jetzt schon alle.

Ich vermisse dein Geschrei, Natalina, dein Lächeln, aber vor allem deine Umarmungen. Danke, dass Du mich all die Jahre immer ertragen hast, meine zarte, süße Natalina.

Danke auch an Dich, Pippo, treuer Begleiter aller meiner Messen. Danke für deine stille und aufrichtige Anwesenheit. Danke für dein Herz, rein wie das eines Kindes.

Danke auch an Dich, Anna, dass Du meine Einmischungen ertragen hast. Mein unruhiges Herz hat mich fortgetragen. Ich weiß, dass dein Herz auch so ist. Dieser Splitter der Unendlichkeit, den Gott hineingelegt hat ruft uns zu größeren Dingen auf. Aber denk daran, dass Glück überall sein kann, auch in unserer Nähe. Höre nie auf, danach zu suchen.

Ich weiß nicht, wann ich zurückkomme. Ich muss für meinen Freund hier bleiben, für sein Krankenhaus, für seine Kinder. Aber wenn ich doch zurückkehre, ist es deine Schuld, Maresciallo. Erinnerst Du Dich an unser erstes Weihnachten und das Schaf, das ich Dir geschenkt habe? Vielleicht hast Du es nicht einmal mehr, aber ich erinnere mich gut daran. Unsere Freundschaft wurde dort geboren. 22 gemeinsame Jahre, in denen Du mir ein Vorbild warst. Du hast mir immer geholfen, mich beschützt, warst immer in meiner Nähe. Es ist deine Schuld, denn an diesem Weihnachten habe ich gelernt, dass es keine größere Liebe gibt, als sein Leben für einen Freund zu geben.

Hallo, Massimo.
Ich weiß, dass Du ein guter Priester bist. Wie Du weißt, ist die Berufung ein Mysterium. Sie wird Dich dazu bringen, Dinge zu tun, die Du Dir nie vorgestellt hast. Das Schöne ist, dass Du nicht Gott gewählt hast, er hat Dich auserwählt. Er hat Dich ausgewählt, um deine Talente einzusetzen. Ich weiß, dass meine Freunde ein bisschen verrückt sind, aber ich überlasse sie Dir trotzdem.

Gezeichnet,
ein Freund.

nach oben
Statistik der Verbrechen
Berücksichtigt werden nur die 259 Folgen mit Terence Hill

Die idyllische Region Umbrien ist ein rauhes Pflaster. Insgesamt hat es Don Matteo im gesamten Verlauf der Serie mit 149 Todesfällen zu tun. Auf seine Zeit in der Kleinstadt Gubbio fallen dabei 103 Todesfälle. Davon haben sich genau 100 durch Fremdverschulden ereignet, zwei durch Selbstmord und einer durch eine Überdosis Drogen. Dazu kommen dort noch 29 Komafälle, bei denen das Opfer den Anschlag oder Unfall schwer verletzt überlebt hat und am Ende der Folge wieder zu sich kommt. Witzigerweise stirbt keines der schwerverletzten Opfer. Wer es also bis ins Krankenhaus von Gubbio geschafft hat, der überlebt auch. In nur 36 Fällen ermittelt Don Matteo bei anderen Verbrechen, z.B. bei Entführung, Erpressung und Diebstahl. Mit dem in der neunten Staffel erfolgten Umzug nach Spoleto wird es nicht ruhiger. Auch dort geht das Morden fröhlich weiter und die Statistik ist am Ende um 46 Todesfälle und 43 Komapatienten reicher. Und es gibt ein echtes Novum, denn hier kommt es in seltenen Fällen tatsächlich vor, dass die Komapatienten im Krankenhaus nicht wieder aufzuwachen.

Statistik nach Staffeln
Tod Koma Andere Verbrechen
Gubbio
1 9 1 6
2 8 1 7
3 11 1 4
4 15 2 7
5 15 5 4
6 18 4 2
7 14 6 4
8 13 9 2
Spoleto
9 11 13 2
10 16 10 0
11 11 14 0
12 5 5 2
13 3 1 0
149 72 40
nach oben
Episodenguide

Von 1999 bis 2022 entstanden 13 Staffeln mit insgesamt 265 Folgen der in Italien sehr erfolgreichen Serie. Hier ein Überblick aller Folgen, nach Staffeln geordnet. Die deutschen Titel ab Staffel 3 sind Übersetzungen der italienischen Originaltitel. Mit der Ausstrahlung in Deutschland werden auch die weiteren deutschen Titel in diese Liste übernommen.

Don Matteo 1
Italien: 07.01.2000 - 20.02.2000
Deutschland: 11.11.2022 - 17.02.2023
1. Der Fremde
Lo straniero
2. Eine Routine-Operation
Una banale operazione
3. Der Mut zur Aussage
Il coraggio di parlare
4. Anna
Anna
5. Die Strategie des Skorpions
La strategia dello scorpione
6. Spürnasen
Questione di fiuto
7. Die alte Rose
La rosa antica
8. Der kleine Engel
Il piccolo angelo
9. Warten auf Gerechtigkeit
In attesa di giudizio
10. Die Erpressung
Il ricatto
11. Der Schauspieler
L'attore
12. Im Rausch
Stato di ebbrezza
13. Ein akademisches Verbrechen
Delitto accademico
14. Liebe kennt kein Alter
Amore senza età
15. Das Feuer der Leidenschaft
Il fuoco della passione
16. Der Maulwurf
La mela marcia
Don Matteo 2
Italien: 21.10.2001 - 09.12.2001
Deutschland: 03.03.2023 - 23.06.2023
17. Giftige Äpfel
La mela avvelenata
18. Zeichen auf der Haut
Il marchio sulla pelle
19. Herz aus Eis
Cuore di ghiaccio
20. Der Magier
Il mago
21. Fünf Hummer
Cinque Astici
22. Cecchini unter Verdacht
Un uomo onesto
23. Der Reisebus
Il torpedone
24. Schwergewicht
Peso massimo
25. Riskanter Schachzug
Mossa d'azzardo
26. Liebe kennt keine Grenzen
Mogli e buoi dei paesi tuoi
27. Das Orchester
La banda
28. Der Biss der Schlange
Il morso del serpente
29. Die Höhle der Etrusker
Questione di fegato
30. Spiel mit dem Feuer
Scherzare col fuoco
31. Abseits
Fuori gioco
32. Die Beichte
La confessione
Don Matteo 3
Italien: 27.09.2002 - 15.11.2002
Deutschland: 30.06.2023 - 13.10.2023
33. Geheimnisse
I segreti del cuore
34. Für die Liebe ist es nie zu spät
In amore non è mai troppo tardi
35. Skandal in der Stadt
Scandalo in città
36. Die Entführung Don Matteos
Sequestro di persona
37. Geister der Vergangenheit
Il passato ritorna
38. Lampenfieber
Paura in palcoscenico
39. Schönheitsfarm
Beauty Farm
40. Der Auftragsmord
L'incarico
41. Schönheiten
Bellissima
42. Das Geheimnis des Klosters
Il mistero del convento
43. Der Zeuge
Il testimone
44. Natalina ist verliebt
Natalina innamorata
45. Drei Hochzeiten & ein Weihnachtsmann
Tre matrimoni e un Babbo Natale
46. Der Schachkönig
Il re degli scacchi
47. Der anonyme Brief
La lettera anonima
48. Der Flug
Il volo
Don Matteo 4
Italien: 19.02.2004 - 06.05.2004
Deutschland: 20.10.2023 - 12.04.2024
49. Wahlkampf
Campagna elettorale
50. Der Tote in der Bibliothek
Delitto in biblioteca
51. Mein Vater war im Gefängnis
Mio padre è stato in carcere
52. Überfall im Supermarkt
Debito per la vita
53. Der Tod des Tangotänzers
Gara di ballo
54. Mord bei Sonnenaufgang
Morte all'alba
55. Die Klausel 23
Comma 23
56. Der vergiftete Kelch
Il calice avvelenato
57. Die vertauschte Reisetasche
La valigia
58. Verbrechen auf der Burg
L'amore rubato
59. Tanz auf dem Eis
I volteggi del cuore
60. Mord im Radio
Delitto in diretta
61. Capitano unter Mordverdacht
Indagine riservata
62. Der Kronzeuge
L'estraneo
63. Lügen und Geheimnisse
Misteri e bugie
64. Hinter den Kulissen
Dietro il sipario
65. Wertvolle Ware
Merce preziosa
66. Der Backwettbewerb
Il dono
67. Der Verdacht
Il sospetto
68. Der Tod des Bauunternehmers
La legge del caso
69. Einsame Herzen
Cuori solitari
70. Die Kühe sind los
Vacche grasse, vacche magre
71. Das Findelkind
Il delitto del biberon
72. Drei Schüsse im Dunkeln
Tre spari nel buio
Don Matteo 5
Italien: 01.02.2006 - 27.04.2006
Deutschland: 19.04.2024 - 20.09.2024
73. Die ermordete Autorin
I conti col passato
74. Blutiges Tarot
Tarocchi di sangue
75. Mondscheinsonate
Al chiaro di luna
76. Kunstraub
Falso d'autore
77. Das letzte Rätsel
Ultimo enigma
78. Das Skelett aus dem See
Turista inglese
79. Notwehr
Legittima difesa
80. Die Kraft des Lachens
La forza del sorriso
81. Die letzte Jagd
Ultima preda
82. Ein Sonntag auf der Rennbahn
Una domenica tranquilla
83. Mord in der Jeansfabrik
Errore umano
84. Geplatzter Traum
Sogno spezzato
85. Der Debütanten-Ball
Il ballo delle debuttanti
86. Vergiftetes Wasser
Acque avvelenate
87. Die verschwundene Mutter
Caduta dal cielo
88. Der Traum vom Eigenheim
Sogni e bisogni
89. Capitano ohne Gedächtnis
Vuoto di memoria
90. Schmutzige Wäsche
Panni sporchi
91. Tödliches Ballett
Arabesque
92. Das Siegerpferd
Cavallo vincente
93. Das Jüngste Gericht
Giudizio universale
94. Wahl mit Herz
Le elezioni del cuore
95. Der Postraub
La posta in gioco
96. Abschied mit Hindernissen
Falsa partenza
Don Matteo 6
Italien: 17.01.2008 - 10.04.2008
97. Bentornato Don Matteo!
dt: Willkommen Don Matteo!
98. Profumo di caffé
dt: Der Duft des Kaffees
99. Cioccolato
dt: Schokolade
100. La stanza di un angelo
dt: Das Zimmer eines Engels
101. La minicubista
dt: Die kleine Showtänzerin
102. Morte di un cantastorie
dt: Tod eines Bänkelsängers
103. Il ritmo dei pedali
dt: Der Rhythmus der Pedalen
104. Il caso del cane scomparso ...
dt: Der Fall des verschwundenen Hundes
105. Un tocco di fard
dt: Ein Hauch von Rouge
106. Trattamento di benessere
dt: Die Wohlfühlbehandlung
107. Uno spirito inquieto
dt: Ein unruhiger Geist
108. I segreti degli altri
dt: Die Geheimnisse der Anderen
109. Francesca e il lupo
dt: Francesca und der Wolf
110. La giostra dei desideri
dt: Das Karussel der Wünsche
111. Io ti salverò
dt: Ich rette Dich
112. Un San Valentino per Natalina
dt: Valentinstag für Natalina
113. Un sogno rubato
dt: Ein gestohlener Traum
114. Incontri ravvicinati
dt: Unheimnliche Begegnung
115. Il fratello di Natalina
dt: Der Bruder von Natalina
116. Crisi sentimentale
dt: Beziehungskrise
117. Una buona annata
dt: Ein guter Jahrgang
118. Il tesoro di Orfeo
dt: Der Schatz des Orfeo
119. Bravi ragazzi
dt: Gute Jungs
120. Una dura prova per Don Matteo
dt: Eine harte Probe für Don Matteo
Don Matteo 7
Italien: 10.09.2009 - 26.11.2009
121. L'ultimo salto
dt: Der letzte Sprung
122. Il mestiere di crescere
dt: Die Aufgabe der Wachsenden
123. Orma d'orso
dt: Der Fußabdruck eines Bären
124. La ragazza senza nome
dt: Das Mädchen ohne Namen
125. Non é uno scherzo
dt: Es ist kein Scherz
126. Numeri primi
dt: Primzahlen
127. Dietro le mura del convento
dt: Hinter den Mauern des Klosters
128. Caro Papá
dt: Lieber Papa
129. Questione d'onore
dt: Eine Frage der Ehre
130. Mai dire trenta
dt: Sag niemals Dreißig
131. L'anello
dt: Der Ring
132. Chi ha ucciso Toro Seduto?
dt: Wer tötete Sitting Bull?
133. Mete ambiziose
dt: Anspruchsvoll
134. L'anniversario
dt: Das Jubiläum
135. Balla con me
dt: Tanz mit mir
136. Corsa contro il tempo
dt: Wettlauf gegen die Zeit
137. La cattiva strada
dt: Der falsche Weg
138. Amabile chiacchierata
dt: Liebenswertes Gespräch
139. Perfetta
dt: Perfekt
140. Tango
dt: Tango
141. Perchè non lo diciamo a papà?
dt: Warum sagen wir es nicht Papa?
142. Sai chi viene a cena?
dt: Weißt Du wer zum Essen kommt?
143. Una Margherita per Natalina
dt: Eine Margherita für Natalina
144. Ad ogni costo
dt: Um jeden Preis
Don Matteo 8
Italien: 15.09.2011 - 08.12.2011
145. Era mia figlia
dt: Sie war meine Tochter
146. Rave Party
dt: Rave Party
147. Prova d'amore
dt: Test der Liebe
148. L'uomo che sapeva volare
dt: Der Mann, der fliegen konnte
149. Il ritorno
dt: Die Rückkehr
150. Tre nipoti e una tata
dt: Drei Enkel und ein Kindermädchen
151. Severino innamorato
dt: Severino ist verliebt
152. Un'altra vita
dt: Ein anderes Leben
153. Sposami
dt: Heirate mich
154. Tiro mancino
dt: Schlag unter die Gürtellinie
155. Il suocero ha sempre ragione
dt: Der Schwiegervater hat immer Recht
156. I segreti di Gubbio
dt: Die Geheimnisse von Gubbio
157. Scelta di vita
dt: Entscheidung für's Leben
158. Generazione Y
dt: Generation Y
159. Il giorno più bello
dt: Der glücklichste Tag
160. La bambina del miracolo
dt: Das Kind des Wunders
161. Vecchie amiche
dt: Alte Freunde
162. Il bambino conteso
dt: Das begehrte Kind
163. L'ombra del sospetto
dt: Der Schatten des Verdachts
164. Indagine su una figlia
dt: Untersuchung einer Tochter
165. L'amore non basta
dt: Liebe ist nicht genug
166. Tradimenti
dt: Verrat
167. Tutto è perduto
dt: Alles ist verloren
168. Don Matteo sotto accusa
dt: Don Matteo unter Anklage
Don Matteo 9
Italien: 09.01.2014 - 10.04.2014
169. Un nuovo inizio
dt: Ein neuer Anfang
170. La seconda moglie
dt: Die zweite Frau
171. Testimone d'accusa
dt: Zeuge der Anklage
172. Prova d'amore
dt: Liebesbeweis
173. Il record della vita
dt: Die Entwicklung des Lebens
174. Fuori dal mondo
dt: Nicht von dieser Welt
175. Il coraggio di una figlia
dt: Der Mut einer Tochter
176. Una vita sul filo
dt: Ein Leben auf dem Drahtseil
177. Il ultimo colpo
dt: Der letzte Coup
178. Cyberbulli
dt: Cyber-Mobbing
179. Vicini e incredibilmente lontani
dt: Nachbarn und unglaublich weit weg
180. Scommessa perdente
dt: Verlierer der Wette
181. Il prezzo dell'amore
dt: Der Preis der Liebe
182. La straniera
dt: Die Fremde
183. Questione di prioritá
dt: Eine Frage der Priorität
184. La scelta
dt: Die Entscheidung
185. Sotto accusa
dt: Unter Verdacht
186. La veggente
dt: Die Hellseherin
187. Il bambino conteso
dt: Das umkämpfte Kind
188. Mio figlio
dt: Mein Sohn
189. Affari di famiglia
dt: Familienunternehmen
190. Niente da perdere
dt: Nichts zu verlieren
191. Una favola vera
dt: Eine wahre Geschichte
192. Il ritorno di Alma
dt: Almas Rückkehr
193. Vecchi ricordi
dt: Alte Erinnerungen
194. Addio Natalina!
dt: Auf Wiedersehen, Natalina!
Don Matteo 10
Italien: 07.01.2016 - 14.04.2016
195. La colpa
dt: Die Schuld
196. Colpi proibiti
dt: Todesurteil
197. Senza via d'uscita
dt: Ohne Ausweg
198. Distanza di sicurezza
dt: Sicherheitsabstand
199. Pensavo fosse amore
dt: Ich dachte es war Liebe
200. Fuori dal gioco
dt: Aus dem Spiel
201. Non è colpa delle stelle
dt: Es ist nicht die Schuld der Sterne
202. Medical Market
dt: Medizinischer Markt
203. L'amore a chilometro zero
dt: Liebe auf dem Nullpunkt
204. L'uomo dei carrelli
dt: Der Mann der Wagen
205. E tu quanto vali?
dt: Und was bist Du Wert?
206. Liberi dal male
dt: Frei vom Bösen
207. Piccole stelle
dt: Kleine Sterne
208. Cam Mom
dt: Kamera-Mutter
209. La promessa
dt: Das Versprechen
210. La vita è un film
dt: Das Leben ist ein Film
211. L'amico ritrovato
dt: Der wiedergefundene Freund
212. Le due madri
dt: Die zwei Mütter
213. La diva
dt: Die Diva
214. L'inganno
dt: Der Betrug
215. L'ultimo ricordo
dt: Die letzte Erinnerung
216. Resurrezione
dt: Auferstehung
217. Il contagio
dt: Die Epidemie
218. Ultimo giro di giostra
dt: Letzte Runde des Turniers
219. La fuga
dt: Die Flucht
220. Nei secoli fedele
dt: Für immer treu
Don Matteo 11
Italien: 11.01.2018 - 19.04.2018
221. L'errore più bello
dt: Der schönste Fehler
222. Scene da un matrimonio
dt: Szenen einer Ehe
223. Salvazione
dt: Erlösung
224. Per il loro bene
dt: Zu ihrem Besten
225. La vera ricchezza
dt: Wahrer Reichtum
226. Il prezzo del talento
dt: Der Preis des Talents
227. L'amore sbagliato
dt: Die falsche Liebe
228. Avrò cura di te
dt: Ich werde mich um Dich kümmern
229. La mia giustizia
dt: Meine Gerechtigkeit
230. La notte dell'anima
dt: Die Nacht der Seele
231. Ancora bambina
dt: Noch immer Kind
232. Scegli me!
dt: Wähle mich!
233. Pene d'amore
dt: Strafen der Liebe
234. Una famiglia normale
dt: Eine normale Familie
235. Una questione personale
dt: Eine persönliche Frage
236. Una die quelle
dt: Eine von denen
237. Genitori e figli
dt: Eltern und Kinder
238. Don Matteo sotto tiro
dt: Don Matteo unter Beschuss
239. Dimmi chi sei
dt: Sag mir, wer Du bist
240. Sola andata
dt: Nur Hinweg
241. La crepa
dt: Der Riss
242. Premonizioni
dt: Vorahnungen
243. Tutta la vita
dt: Das ganze Leben
244. Il potere del perdono
dt: Die Kraft der Vergebung
245. Il bambino di Natale
dt: Das Kind der Weihnacht
Don Matteo 12
Italien: 09.01.2020 - 19.03.2020
246. Non avrai altro Dio all'infuori di me
dt: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir
247. Non nominare il nome di Dio invano
dt: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen
248. Ricordati di santificare le feste
dt: Du sollst den Feiertag heiligen
249. Onora il padre e la madre
dt: Du sollst den Vater und die Mutter ehren
250. Non uccidere
dt: Du sollst nicht töten
251. Non commettere adulterio
dt: Du sollst nicht ehebrechen
252. Non rubare
dt: Du sollst nicht stehlen
253. Non dire falsa testimonianza
dt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten
254. Non desiderare la donna d'altri
dt: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
255. Non desiderare la roba d'altri
dt: Du sollst nicht begehren den Besitz deines Nächsten

Don Matteo 13
Italien: 31.03.2022 - 26.05.2022
256. Il giorno perfetto
dt: Der perfekte Tag
257. Amore e rabbia
dt: Liebe und Zorn
258. Il sacrificio della regina
dt: Das Opfer der Königin
259. Così vicini, così lontani
dt: So nah, so weit

Episoden ohne Terence Hill
260. L'amico ritrovato
dt: Der wiederentdeckte Freund
261. L'innocente
dt.: Der Unschuldige
262. Le colpe degli altri
dt: Die Fehler der anderen
263. Ma è l'amore che fa la famiglia o la famiglia che fa l'amore?
dt: Aber ist es die Liebe, die die Familie macht, oder die Familie, die die Liebe macht?
264. Il coraggio di credere
dt: Der Mut zu glauben
265. Dimenticando Matteo
Das Vergessen von Matteo
nach oben
Hauptcharaktere
Berücksichtigt werden nur die 259 Folgen mit Terence Hill
Don Matteo
Terence Hill, Staffel 1 bis 13, 259 Auftritte in der Serie
Terence Hill ist Don Matteo Don Matteo Bondini ist der Pfarrer in der italienischen Stadt Gubbio in der Provinz Umbrien. Man sieht ihn dort ständig mit seinem Fahrrad herumflitzen. Er hat für alle seine Schäfchen ein offenes Ohr und kümmert sich um deren abwechslungsreiche Probleme, die oft mit Straftaten aller Art zu tun haben. Er ist ein guter Freund von Maresciallo Cecchini und wird von diesem bei aktuellen Fällen oft ins Vertrauen gezogen. Mit ihm verbindet ihm auch die Liebe zum Schachspiel. Ende der fünften Staffel verlässt Don Matteo Gubbio um als Missionar nach Brasilien zu gehen, kehrt dann aber wieder zurück. Auf Bitten des Maresciallo wird er in der neunten Staffel nach Spoleto versetzt. In der vierten Folge der 13. Staffel verlässt er in einer Nacht- und Nebelaktion Spoleto, ohne jemanden seine Gründe mitzuteilen.
Maresciallo Cecchini
Nino Frassica, Staffel 1 bis 13, 259 Auftritte in der Serie
Maresciallo Nino Cecchini ist ein Freund von Don Matteo und nutzt seine Position bei der örtlichen Polizei dazu Don Matteo mit Insider-Informationen zu den verschiedenen Fällen zu versorgen, da er weiß, dass Don Matteo diese immer vertrauensvoll behandelt und er Don Matteos Ermittlungen sehr schätzt. Diese Vorgehensweise stösst zwar bei seinen wechselnden Vorgesetzten auf wenig Gegenliebe, trotzdem pflegt er aber auch ihnen ein freundschaftliches Verhältnis. Maresciallo Cecchini ist mit Caterina verheiratet und hat zwei Töchter, Patrizia und Assuntina. In Staffel 9 ist er stolzer Opa der kleinen Martina.
Cecchini ist der einzige Charakter neben Don Matteo, der in allen Folgen der Serie auftritt. Er bleibt auch nach dessen Abschied an Bord.
Capitano Anna Olivieri
Maria Chiara Giannetta, Staffel 11 bis 13, 39 Auftritte in der Serie
Capitano Anna Olivieri übernimmt nach dem Abschied von Capitano Tommasi die Leitung des Polizeireviers in Spoleto und ist damit die erste weibliche Führungskraft in dieser Position. Sie ist auch wegen ihres Verlobten Giovanni nach Spoleto gekommen. Dieser verlässt sie aber direkt nach ihrer Ankunft, weil er Priester werden möchte. Daher ist sie auf Don Matteo zu Beginn auch nicht gut zu sprechen. Später normalisiert sich das Verhältnis. Im weiteren Verlauf entwickelt sie Gefühle für Staatsanwalt Marco Nardi, doch die Beziehung hat Höhen und Tiefen. Zu Maresciallo Cecchini hat sie ein kollegiales und später auch freundschaftliches Verhältnis. Da sie Tommasis Wohnung übernommen hat, sind sie und Cecchini Nachbarn.
Capitano Tommasi
Simone Montedoro, Staffel 6 bis 10 und 12, 125 Auftritte in der Serie
Capitano Giulio Tommasi übernimmt nach dem Abschied von Capitano Anceschi die Leitung des Polizeireviers in Gubbio. Er teilt mit Anceschi die Abneigung gegen die ständigen Einmischungen Don Matteos, gehört sonst aber zu den Freunden Don Matteos. Auch zu Maresciallo Cecchini hat er ein freundschaftliches Verhältnis. Tommasi ist zu Beginn mit der Stewardess Amanda verlobt. Später entwickelt Tommasi dann aber romantische Gefühle für Patrizia, die ältere Tochter des Maresciallo, die er schließelich auch heiratet. Später bekommt das Paar ein Kind, doch dann stirbt Patrizia und Tommasi ist alleinerziehender Vater. Später entwickelt er starke Gefühle für Lia, die Nichte des Maresciallos. Irgendwann zwischen Staffel 10 und 11 verlässt Tommasi Spoleto und zieht mit Lia nach Rom. In Staffel 12 hat er mit Lia einen Gastauftritt.
Capitano Anceschi
Flavio Insinna, Staffel 1 bis 5 und 13, 98 Auftritte in der Serie
Capitano Flavio Anceschi ist der Vorgesetzte von Maresciallo Cecchini bei der Polizei in Gubbio. Auch er pflegt im Grunde ein gutes Verhältnis zu Don Matteo, ist aber, ob der sich ständig wiederholenden Einmischung des Pfarrers in die Polizeiarbeit gelegentlich genervt. Anceschi ist im Grunde ein eingefleischter Junggeselle, womit ihn Cecchini auch gelegentlich aufzieht. Im Laufe der vierten Staffel entwickelt sich dann aber eine enge Beziehung zur neuen Bürgermeisterin, die er am Ende der fünften Staffel auch heiratet und mit der er in der letzten Episode der fünften Staffel Gubbio in Richtung Rom verlässt. In der 13. Staffel kehrt er noch einmal nach Spoleto zurück. Er lebt mittlerweile wieder getrennt, hat aber eine erwachsene Tochter namens Valentina.
Natalina
Nathalie Guettá, Staffel 1 bis 13, 250 Auftritte in der Serie
Natalina Diotallevi ist das Hausmädchen im Pfarrhaus Don Matteos und damit quasi der gute Geist des Hauses. Sie kann sehr impulsiv sein, wenn ihr etwas nicht passt und gibt dann ihre Meinung auch lautstark kund. Besonders aus der Haut fährt sie, wenn sie das Gefühl hat, dass ihre Arbeit im Pfarrhaus als Selbverständlichkeit betrachtet und nicht ausreichend gewürdigt wird. Genauso schnell, wie sich aufregt, verzeiht sie aber auch. Sie ist zuerst immer genervt, wenn Don Matteo neue "Mitbewohner" ins Pfarrhaus bringt, die sie dann aber alle ins Herz schließt. Zum Ende der neunten Staffel glaubt sie endlich mal Glück in der Liebe zu haben, doch stellt sich der Angebetete schließlich als verkappter Giftmörder heraus. Sie bleibt auch nach Don Matteos Abschied dem Pfarrhaus erhalten.
Pippo
Francesco Scali, Staffel 1 bis 13, 227 Auftritte in der Serie
Pippo ist der Meßdiener in der Kirche Don Matteos und wohnt ebenfalls im Pfarrhaus. Er ist ein eher ruhiger Mensch, ist aber immer ansprechbar, wenn Hilfe benötigt wird. Sein eigentlicher Name ist Giuseppe Zarfati. Er ist ein guter Freund von Natalina und auch von Maresciallo Cecchini. Er bleibt auch nach Don Matteos Abschied der Meßdiener in der Kirche.
Caterina Cecchini
Caterina Sylos Labini, Staffel 2 bis 11, 128 Auftritte in der Serie
Caterina Cecchini ist die Frau von Maresciallo Cecchini und somit auch die Mutter der beiden gemeinsamen Töchter. Auch wenn sie oft schon wegen Kleinigkeiten aus der Haut fährt und den Maresciallo deswegen auch des öfteren mal vor die Tür setzt, liebt sie ihren Mann im Grunde abgöttisch und verzeiht ihm deshalb auch immer sehr schnell wieder. In der ersten Folge der 12. Staffel erfährt der Zuschauer, dass Caterina Cecchini zwischenzeitlich gestorben ist.
Patrizia Cecchini
Pamela Saino, Staffel 2 bis 8, 70 Auftritte in der Serie
Patrizia Cecchini ist die älteste Tochter von Nino und Caterina Cecchini. Während sie in den ersten Staffeln nur gelegentliche Auftritte hat, bekommt ihre Rolle ab Staffel 7 mehr Gewicht. Hier kehrt sie zu Beginn der Staffel von einem Studienjahr in Barcelona zurück. Sie verliebt sich in Capitano Tommasi und dieser erwidert ihre Gefühle. Lange Zeit versuchen die Beiden ihre Zuneigung vor dem Maresciallo geheim zu halten, was auf Dauer natürlich nicht gelingt. Die achte Staffel endet schließlich mit der Hochzeit zwischen ihr und Tommasi. Im Zeitraum zwischen den Staffeln 8 und 9 bekommt das Paar eine Tochter, die kleine Martina. Doch dann endet das Glück, denn Patrizia kommt einige Jahre später bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Ab Staffel 9 ist sie somit nicht mehr mit dabei.
Lia Cecchini
Nadir Caselli, Staffel 9, 10 und 12, 40 Auftritte in der Serie
Lia Cecchini ist die Nichte von Maresciallo Cecchini. Sie kommt nach einem Studienjahr in Amerika nach Spoleto und wohnt bei den Cecchinis, da sie im nahen Perugia Medizin studieren möchte. Sie eckt mit ihrer forschen Art zu Beginn öfter mit bei Capitano Tommasi an, doch schon bald entwickelt sich zwischen ihnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Das Studium wirft sie bald hin und lernt gemeinsam mit dem Capitano für ihre Aufnahmeprüfung bei der Carabinieri, die sie auch besteht. Sie gesteht dem Capitano ihre Liebe, doch dieser ist unsicher. So verlässt sie Spoleto. Später kehrt sie zurück, doch ist sie mittlerweile von Daniele schwanger. Erst nach der Trennung ist der Weg für ihre Liebe mit dem Capitano frei, doch liebt der mittlerweile Margherita. Oder? Schließlich zieht sie mit Tommasi nach Rom, wo sie heiraten.
Brigadiere Pietro Ghisoni
Pietro Pulcini, Staffel 1 bis 3 und 5 bis 13, 225 Auftritte in der Serie
Brigadiere Ghisoni ist Polizist im Gubbio und unterstützt in dieser Position den Capitano und den Maresciallo bei den Ermittlungen. Er ist meistens derjenige, der verhaftete Verdächtige abführt oder Tatorte abriegelt. Gelegentlich wird er allerdings auch vom Maresciallo für andere Dinge eingespannt. So versucht dieser ihn zu Beginn der neunten Staffel beispielsweise erfolglos mit der neuen Staatsanwältin zu verkuppeln.
Severino Cecchini
Giuseppe Sulfaro, Staffel 6 bis 10, 87 Auftritte in der Serie
Severino ist Polizist in Gubbio. Er ist ein Verwandter der Cecchinis und wird in der neunten Staffel mit dem gesamten Polizeiapperat mit nach Spoleto versetzt. Auffällig ist sein oft militärisches, zackiges Auftreten. Mit seinen zusammenschlagenden Hacken erschrickt er auf diese Weise so manches Mal den Capitano. In der neunten Staffel wird Severino bei einem Einsatz angeschossen und schwer verletzt. Er übersteht diese Verletzung allerdings und kann weiter seinen Dienst verrichten.
Sofia Gagliardi
Maria Sole Pollio, Staffel 11 & 12, 35 Auftritte in der Serie
Sofia Gagliardi ist ein 16jähriges Mädchen, welches nach Spoleto kommt, nachdem sie in Rom ihre Eltern bei einem Unfall verloren hat. Don Matteo nimmt Sofia im Pfarrhaus auf. Es stellt sich raus, dass Sofias leibliche Mutter in Spoleto Lehrerin ist. Diese möchte aber mit ihrer Tochter nichts zu tun haben, da sie diese zur Adoption freigegeben hatte, da die Schwangerschaft das Resultat einer Vergewaltigung war. Sofia bekommt die Wahrheit allerdings heraus, was zu allerhand Verwicklungen führt. Seelische Unterstützung erhält sie dabei nicht nur von Don Matteo, sondern auch von ihren Mitschüler Seba, zu dem sie bald romantische Gefühle entwickelt. Sofia ist zudem eine sehr gute Tänzerin und kümmert sich wie eine große Schwester um Cosimo.
Laura Belvedere
Laura Glavan, Staffel 8 bis 10, 67 Auftritte in der Serie
Laura Belvedere kommt als schwangerer Teenager mit ihren Vater nach Gubbio. Nachdem dieser verhaftet wird, nimmt Don Matteo Laura bei sich in der Pfarrei auf. Der schwangere Teenager sorgt für einigen Wirbel in Pfarrerei, belohnt die Anwesenden dann aber mit Ester, ihrer kleinen Tochter. Später zieht Laura mit nach Spoleto. Ester geht mittlerweile in den Kindergarten. Laura wird von ihren Freund verlassen und verlässt in ihren Kummer schließlich Spoleto und ihre Tochter, kehrt später aber reumütig zurück. Nach anfänglichen Reiberereien kommt sie schließlich Tomás näher mit dessen Hilfe sie ihren Schulabschluss nachholt. Später hat sie eine Beziehung mit ihrem Professor Alberto, kommt dann aber doch mit Tomás zusammen, bevor sie Spoleto für ein Studium in Richtung Trient verlässt.
Tomàs Martinez
Andrés Gil, Staffel 9 und 10, 46 Auftritte in der Serie
Tomàs Martinez ist ein Jugendlicher, der in einem von Schwester Maria betreuten Waisenhaus aufgewachsen ist und der zu Beginn der neunten Staffel unter Mordverdacht gerät. Don Matteo findet den wahren Mörder, doch Tomàs wird wegen eines Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Don Matteo nimmt den Jungen für die Zeit im Pfarrhaus auf. Hier gerät er zu Beginn öfter mit Laura aneinander, doch später entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. So vertraut er ihr schließlich an, dass er als Kind aus Notwehr den brutalen Freund ihrer Mutter getötet hat und dass er noch eine Schwester hat. Nach langen Hin- und her und einer zwischenzeitlichen Beziehung mit Sabrina kommt er schließlich doch noch mit Laura zusammen.
Schwester Maria
Astra Lanz, Staffel 6 bis 12, 55 Auftritte in der Serie
Schwester Maria ist Ordensschwester in einem Kloster in der Nähe von Gubbio. Sie ist eine Freundin Don Matteos und die Beiden helfen sich gegenseitig bei verschiedenen Fällen. Zum Ende der sechsten Staffel gelingt es Schwester Maria den entscheidenden Hinweis in einem Fall zu finden, der Don Matteo das Amt hätte kosten können. Dafür revanchiert sich Don Matteo schließlich in Staffel 9 als er ihren Schützling Tomàs vom Mordverdacht befreien kann und ihn schließlich unter seine Fittiche nimmt.
Laura Respighi
Milena Miconi, Staffel 4 und 5, 45 Auftritte in der Serie
Laura Respighi wird zu Beginn der vierten Staffel zur Bürgermeisterin von Gubbio gewählt, nachdem der ursprüngliche Kandidat bei einem Mord ums Leben kam. Im Zuge dieser Ermittlungen kommt sie das erste Mal mit Capitano Anceschi in Kontakt. Nach dem die Beiden zu Beginn noch eher wie Katz und Maus miteinander umgehen, kommen sich die Beiden im Laufe der Zeit schließlich immer näher und verlieben sich ineinander. Zum Ende der fünften Staffel heiraten die Beiden und verlassen anschließend gemeinsam Gubbio.
Marco Nardi
Maurizio Lastrico, Staffel 11 bis 13, 38 Auftritte in der Serie
Marco Nardi ist der neue Staatsanwalt in Spoleto. Er hat sich zu Beginn gerade von seiner Verlobten getrennt und ist mit seinem Hund neu in der Stadt. Sein zu Beginn oft sehr forsches Auftreten gegenüber Capitano Anna wird im weiteren Verlauf ruhiger, auch weil sich beide auch privat näher kommen. Zunächst aber beginnt er eine Beziehung mit Annas Schwester Chiara, bevor ihm dann aber doch klar wird, dass er die falsche Olivieri gewählt hat. Das Liebesglück mit Anna durchlebt Höhen und Tiefen. Eine Hochzeit platzt. Lange sind sie danach nur Freunde, kommen sich dann aber wieder näher. Auch zu Maresciallo Cecchini entwickelt Nardi ein freundschaftliches Verhältnis, weshalb er sich von ihm in so manche seiner verrückten Ideen mit reinziehen lässt.
Margherita Colognese
Sara Zanier, Staffel 10, 21 Auftritte in der Serie
Margherita Colognese ist die Verlobte von Staatsanwalt Ferri, der zu Beginn der zehnten Staffel nach Spoleto kommt. Ihre Beziehung ist allerdings alles andere als glücklich und so wird sie vom Capitano ermutigt auf eigenen Füßen zu stehen. Das führt zu allerhand Verwirrungen, während deren sich die Beiden näher kommen. Schließlich macht der Capitano ihr einen Heiratsantrag und die Hochzeitsvorbereitungen beginnen. Am Traualter bekommt der Capitano allerdings kalte Füße und lässt Margherita sitzen, worauf Staatsanwalt Ferri sie vor der Kirche abholt.
Bianca Venezia
Giorgia Surina, Staffel 9 und 12, 23 Auftritte in der Serie
Bianca Venezia ist Staatsanwältin und eine alte Freundin aus Studienzeiten von Capitano Tommasi. Sie kommt nach Spoleto um mit Tommasi ihre Hochzeit vorzubereiten. Sie wird dann allerdings von ihren Bräutigam sitzen gelassen und wechselt daraufhin von der Staatsanwaltschaft Rom nach Perugia, womit sie dann auch für Spoleto zuständig ist. Sie ist anfangs eher skeptisch gegenüber Cecchini und Don Matteo, doch legt sich das bald. Auch zwischen ihr und dem Capitano gibt es Momente, in denen mehr möglich erscheint als nur Freundschaft. Der Capitano steht somit zwischen den Stühlen. In Staffel 12 kehrt sie für einen Gastauftritt noch einmal nach Spoleto zurück.
Andrea Conti
Eleonora Sergio, Staffel 8, 15 Auftritte in der Serie
Andrea Conti kommt zu Beginn der achten Staffel als Staatsanwältin nach Gubbio. In dieser Rolle ist sie oft Teil bei den Ermittlungen der Polizei. Sie und Capitano Tommasi kommen sich im Laufe der Zeit näher, was sogar in einem romantischen Abend mit anschließenden Kuss endet. Am Ende muss sie den Capitano aber natürlich Patrizia überlassen.
Gualtiero Ferri
Dario Cassini, Staffel 10, 15 Auftritte in der Serie
Gualtiero Ferri kommt zu Beginn der 10. Staffel als Staatsanwalt nach Spoleto. Er hat zu Beginn Vorurteile gegen den Capitano, da er diesen für einen Günstling seines Vaters hält, der einen hohen Posten bei der Polizei bekleidet. Später kommen kommen sie sich allerdings näher und werden sogar so etwas wie Freunde, doch dann merkt er, dass sich der Capitano und seine Verlobte Margherita immer näher kommen. Natürlich fühlt er sich dadurch hintergangen und macht fortan dem Capitano und auch dem Maresciallo das Leben schwer. Als er erkennt, dass Margherita sich für den Capitano entschieden hat, verlässt er Spoleto, holt Margherita nach der geplatzten Hochzeit am Ende aber von der Kirche ab.
Sabrina Esposito
Dalila Pasquariello, Staffel 10, 18 Auftritte in der Serie
Sabrina ist ein junges Mädchen, welches wegen einer schweren Körperverletzung im Gefängnis von Spoleto sitzt. Don Matteo kümmert sich um sie und besorgt ihr einen Job auf Tomás' Flugplatz, so dass sie wenigstens tagsüber das Gefängnis verlassen kann. Zunächst ist Sabrina sehr verschlossen und es dauert eine ganze Weile bis Don Matteo hinter ihr Geheimnis kommt. Während der Arbeit auf dem Flugplatz kommen sie und Tomás sich näher und sie kommen schließlich auch zusammen. Dank Don Matteo versöhnt sich Sabrina schlußendlich mit ihrer Familie und kehrt zu dieser nach Neapel zurück, womit sie den Weg für Tomás und Laura frei macht.
Nerino
Claudio Ricci, Staffel 1 bis 4, 44 Auftritte in der Serie
Natalina erwischt den kleinen Jungen Nerino in der zweiten Folge dabei, wie er Geld aus der Kollekte stiehlt. Don Matteo findet heraus, dass der Junge und seine Großmutter das Geld für Nahrung brauchen, da sie nach dem Tod von Nerinos Mutter völlig mittellos dastehen und Nerinos Vater zudem im Gefängnis sitzt. Don Matteo holt Nerino und seine Großmutter schließlich zu sich ins Pfarrhaus, wo sie bis zum Beginn der vierten Staffel leben. Dann aber wird Nerinos Vater aus dem Gefängnis entlassen und nimmt seinen Jungen wieder zu sich.
Nonna Elida
Evelina Gori, Staffel 1 bis 3, 23 Auftritte in der Serie
Die Nonna Elida ist die Großmutter Nerinos und lebt mit dem Jungen ebenfalls im Pfarrhaus, nachdem Don Matteo sie in der dritten Folge zu sich geholt hat.
Bischof
Gastone Moschin, Staffel 1 und 2, 21 Auftritte in der Serie
Der Bischof ist ein Freund Don Matteos und natürlich auch sein Vorgesetzter. Er ist manchmal etwas irritiert von den Methoden seines Freundes, vertraut ihm aber auf ganzer Linie.
Weitere wiederkehrende Charaktere
Rollenname Darsteller Staffel Auftritte Rollenbeschreibung
Assuntina Cecchini Giada Arena 2-8 44 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester.
Assuntina Cecchini Giusy Buscemi 9 3 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester. In der neunten Staffel studiert sie in Rom und ist in zwei Episoden zu Besuch. Hier wird sie nun von Giusy Buscemi gespielt.
Assuntina Cecchini Simona Di Bella 10-12 23 Assuntina Cecchini ist die jüngere Tochter der Familie Cecchini und somit Patrizias Schwester. Nach Giada Arena und Giusy Buscemi wird ihre Rolle ab der zehnten Staffel nun von Simona Di Bella gespielt. Assuntina bricht in der zehnten Staffel ihr Studium ab und kehrt aus Rom zurück. In der elften Staffel beginnt sie eine Beziehung zum Polizisten Zappavigna, Zu Beginn sehr zum Missfallen ihres Vaters. Die Beziehung ist allerdings auch nicht von Dauer, denn während ihres Studiums in Paris wird sie von Vincent schwanger.
Gianni Barba Francesco Castiglione 10-13 58 Barba ist Polizist auf dem Revier in Spoleto.
Romeo Zappavigna Domenico Pinelli 11-13 38 Zappavigna ist Polizist auf dem Revier in Spoleto. Er kommt zu Beginn der 11. Staffel dazu. Er hat ein etwas spezielles Verhältnis zu Maresciallo Cecchini, weil er sich in dessen Tochter Assuntina verliebt, was dem Maresciallo anfangs nicht gefällt. Später aber erkennt auch Cecchini, dass Zappavigna ein anständiger Kerl ist. Zappavignas Eltern wissen zu Beginn nicht, dass er Polizist ist. Sie leben sehr alternativ und Zappavigna hat Angst sie könnten ihn verstossen, wenn sie von seiner Berufswahl erfahren.
Cosimo Federico Ielapi 11 20 Cosimo ist ein kleiner Junge, dessen Mutter verstorben ist und dessen Vater vor der Polizei auf der Flucht ist. Don Matteo nimmt den Jungen daraufhin im Pfarrhaus auf. Hier entsteht zwischen ihm und Maresciallo Cecchini eine väterliche Freundschaft. Im großen Staffelfinale wird festgestellt, dass Cosimo an Leukämie erkrankt ist, weshalb eine fieberhafte Suche nach seinem Vater beginnt.
Ester Letizia Arnó 9, 10 39 Ester ist die Tochter von Laura. Sie lebt mit ihr im Pfarrhaus.
Martina Emma Reale 9, 10 37 Martina ist die Tochter von Capitano Tommasi und Patrizia Cecchini und damit die Enkelin des Maresciallo.
Camilla Sara Santostasi 4 23 Camilla übernimmt in Staffel 4 die Rolle des Kindes in der Serie von Nerino.
Tommaso Steven Manetto 5 23 Tommaso übernimmt in Staffel 5 die Rolle des Kindes in der Serie von Camilla.
Agostino Andrea Pittorino 7,8 43 Agostino ist ein Kind aus dem Waisenhaus, das dort aber nicht bleiben kann, weil es sich nicht von seinen Hund trennen kann. Daraufhin nimmt Don Matteo Agostino an sich.
Ciccio Paolino Gabriele 6 5 Ciccio ist ein Kind im Waisenhaus von Schwester Maria mit dem Don Matteo öfter etwas unternimmt.
Chiara Olivieri Teresa Romagnoli 11 15 Chiara Olivieri ist die jüngere Schwester von Capitano Anna. Sie studiert in Perugia und wohnt zeitweise bei ihrer Schwestern. Die Schwestern haben ein gutes Verhältnis zueinander, welches auch verkraftet, dass Chiara zwischenzeitlich mit Staatsanwalt Nardi anbändelt, ob wohl auch Anna Gefühle für ihn hat.
Giovanni Santucci Cristiano Caccamo 11 12 Giovanni Santucci ist Anwalt und der Verlobte von Capitano Anna. Doch löst er die Verlobung, weil er mit dem Gedanken spielt Priester zu werden. Später verwirft er diesen Gedanken wieder und möchte Anna zurück, doch hat er sie zu diesen Zeitpunkt schon verloren.
Rita Trevi Giulia Fiume 11 10 Rita Trevi ist Lehrerin in Spoleto. Sie ist außerdem die leibliche Mutter von Sofia, was sie aber verheimlichen möchte. Sie hatte Sofia direkt nach der Geburt zur Adoption freigegeben, da die Schwangerschaft Resultat einer Vergewaltigung gewesen ist. Am Ende bekennt sie sich aber zu ihrer Tochter und nimmt sie bei sich auf.
Seba Federico Russo 11 20 Seba ist ein Mitschüler von Sofia. Er ist zu Beginn mit Alice liiert, die allerdings seit einem Unfall im Koma liegt. Zwischen Seba und Sofia entstehen romantische Gefühle, die aber hinten an stehen müssen, als Alice aus dem Koma erwacht. Schließlich aber trennt er sich von Alice und entscheidet sich für Sofia.
Alberto Torre Gabriele De Pascali 10 14 Alberto Torre ist Lauras Professor an der Universität. Er ist Mathematikgenie und fängt eine Beziehung mit Laura an. Schließlich geht er nach Paris.
Bischof Renato Carpentieri 3 6 Der Bischof der dritten Staffel.
Bischof Philippe Leroy 6,7 8 Der Bischof in der letzten Folge der sechsten und in der siebten Staffel.
Appuntato Linetti Andrea Cereatti 4 23 Linetti ist Polizist in Gubbio.
Lauro Valerio Santoro 1 11 Lauro ist Polizist in Gubbio.
Jamila Shukri Said 6 10 Jamila ist Polizistin in Gubbio.
Generale Tommasi Toni Garrani 6 3 Generale Ludovico Tommasi ist General der Carabinieri und zugleich der Vater von Capitano Tommasi.
Clara Tommasi Simona Marchini 6,8,9 14 Clara Tommasi ist die Frau von Generale Ludovico Tommasi und somit auch die Mutter von Capitano Tommasi.
Amanda Ilaria Spada 6,7 17 Amanda ist die Verlobte von Capitano Tommasi, die allerdings nicht mit ihm in die Provinz nach Gubbio gezogen ist, weshalb sie die meiste Zeit auch nicht vor Ort ist.
Susi Dallara Sydne Rome 7-13 55 Susi Dallara ist die Schulleiterin einer Schule in Gubbio, für die Don Matteo den Religionsunterricht gibt. Sie ist außerdem eine Freundin von Natalina.
Alice Anna Gòdina 11 13 Alice ist eine Mitschülerin von Sofia und Seba. Nach einem Unfall liegt sie im Koma. Sie ist Sebas Freundin, verliert diesen aber immer mehr, da dieser Gefühle für Sofia entwickelt. Alice sieht das Unheil kommen und so versucht sie einen Keil zwischen Seba und Sofia zu treiben.
Dario Daniele La Leggia 8-9 10 Dario ist ein Mitschhüler von Laura. Sie verlieben sich in einander und bis zum Anfang der Staffel 9 ist er dann ihr Freund.
Fernando Bruno Cabrerizo 8 6 Fernando ist Spanier und ein Freund Patrizias. Sie hat ihn während ihres Studiums in Barcelona kennengelernt. In Staffel 8 taucht er in Gubbio auf und sorgt dort bei Patrizia für zeitweilige Zweifel, was ihre Liebe zu Capitano Tommasi angeht.
Antonio Belvedere Michele De Virgilio 8 3 Antonio Belvedere ist der Vater von Laura. Er ist ein alter Freund Don Matteos, wird aber in Folge 1 der achten Staffel verhaftet, gegen Ende aber wieder entlassen.
Gerichtsmedizinerin Simonetta Graziano 3-5 16 Die Gerichtsmediziner wechseln in der Serie zwar ständig, in den Staffeln 3 bis 5 übernahm dann aber Simonetta Graziano konstant diese Rolle.
Gerichtsmediziner Livio Lozzi 4,6,7 5 Ein weiterer wiederkehrender Gerichtsmediziner.
Frisör Fausto Galassi 1-3 3 Fausto Galassi spielt hat jeweils genau einen Auftritt als Frisör in den Staffel 1 bis 3.
Vikar Mauro Pirovano 1 6 Vicario Giovanni Della Valle arbeitet in der ersten Staffel an Seite des Bischofs.
Don Deodato Edoardo Persia 7 3 Don Deodato ist die rechte Hand des Bischofs in der siebten Staffel und übernimmt in der letzten Folge sogar kurzfristig das Amt von Don Matteo.
Lucilla Respighi Paola Quattrini 5 3 Lucilla Respighi ist die Mutter der Bürgermeisterin Laura.
Maria Ancheschi Gianna Giachetti 3,5 3 Maria Ancheschi ist die Mutter von Capitano Ancheschi.
Chiara Brini Francesca Cavallin 6 2 Chiara Brini ist eine alte Freundin von Capitano Tommasi. In einer Folge hilft sie dem Capitano bei der Lösung des Falles.
Schwester Ginetta Giovanna Rotellini 6 3 Schwester Ginetta arbeitet im selben Kloster wie Schwester Maria.
Vanni Bertolacci Ubaldo Lo Presti 1,4 3 Vanni Bertolacci ist der Vater des Jungen Nerino, der im Gefängnis sitzt. Bei zwei seiner Auftritte spielt die jeweilige Folge in dem Gefängis, bei seinem letzten Auftritt wird er entlassen und verlässt am Ende mit Nerino die Stadt.
Gioia Sala Susanna Smit 4,5 9 Die Reporterin Gioia Sala ist wiederholt in TV-Reportagen über den aktuellen Fall zu sehen.
Enzo Enzo Marcelli 4,5,7 7 Enzo ist Mechaniker in einer Autowerkstatt in Gubbio und hat in dieser Rolle wiederholte Auftritte in der Serie.
nach oben
Aus früheren Filmen bekannte Nebendarsteller
Berücksichtigt werden nur die 259 Folgen mit Terence Hill

Zu den Gaststars der Serie zählen auch viele Darsteller, die schon zuvor an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill zu sehen waren. Die folgende Übersicht soll einen Überblick über diese Auftritte ermöglichen.

1. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Glauco Onorato Lo Straniero Dottore Galimberti Spavaldi e innamorati (1959)
Salvatore Borgese La strategia dello scorpione Geatano Serravalle Freibeuter der Meere (1971)
Franca Scagnetti Il piccolo angelo Zeugin Auch die Engel essen Bohnen (1972)
Riccardo Petrazzi L'attore Schauspieler Heute ich... morgen Du (1967)
Luigi Montini Stato di ebbrezza Signor Tanassi Allein gegen das Gesetz (1972)
Orazio Stracuzzi Delitto accademico Pietro Fanti Allein gegen das Gesetz (1972)
Ilaria Occhini Amore senza etá Contessa Elena Karthago in Flammen (1959)
Zoe Incrocci Il fuoco della passione Contessa Ravelli Mamma sconosciuta (1956)
2. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Carlo Croccolo Il torpedone Bartolo Ferri Cerasella (1959)
Mario Erpichini Questione di fegato Todini Zwei Missionare (1974)
Pino Ammendola Questione di fegato Mario Canzana Big Man - Im Netz der Drogenmafia (1988)
3. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Angelo Infanti Scandalo in città Lodovico Pancrazi Sie nannten ihn Plattfuß (1973)
Nando Paone Beauty farm Eddy Bruschi Sie nannten ihn Mücke (1978)
Andy Luotto Natalina innamorata Cesare Moresco Keiner haut wie Don Camillo (1983)
4. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Vanni Materassi Delitto in biblioteca Eminenz Der Leopard (1963)
Franco Interlenghi Il calice avvelenato Ing. Leone Barbieri In einem anderen Land (1957)
Franco Diogene L'amore rubato Zeuge Keiner haut wie Don Camillo (1983)
Jack La Cayenne I volteggi del cuore Besitzer der Eislaufhalle Charleston (1977)
Stefano Antonucci L'estraneo Maggiore Salvi Big Man - Strahlen des Todes (1988)
Sasha D'Arc Merce preziosa Kinderhändler Der Bomber (1982)
Gegia Antonaci Cuori solitari Rossana Der Bomber (1982)
5. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Giovanni Vettorazzo I conti col passato Enrico Valli Sie nannten ihn Mücke (1978)
Valeria Sabel Al chiaro di luna Marisa Renegade (1987)
Gordana Miletic Turista inglese Carla Angarani Juke Box, urli d'amore (1959)
Bruno Corazzari Una domenica tranquilla Colonnello Nepoti Vier für ein Ave Maria (1968)
Albano Bufalini Sogni e bisogni Verärgerter Hauskäufer Big Man - Der Clan der Fälscher (1988)
Gaetano Cimarosa Arabesque Zio Carmelo Der blauäugige Bandit (1969)
Salvatore Borgese Falsa partenza Bernardo / Giacomo Giuliani Freibeuter der Meere (1971)
6. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Raffaele Pisu Profumo di caffé Augusto Bannelli Il cocco di Mamma (1957)
Sara Franchetti Il caso del cane scomparso a mezzogiorno Mathilde Belli Eine Faust geht nach Westen (1981)
Saverio Deodato Incontri ravvicinati Stefano Magrini 2 Engel mit 4 Fäusten - Die Abrechnung (1996)
Cinzia Monreale Crisi sentimentale Giulia Moneda Plattfuß am Nil (1980)
Luca Venantini Crisi sentimentale Raffaele Dominici Aladin (1986)
Philippe Leroy Una dura prova per Don Matteo Bischof Il giorno più corto (1969)
7. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Mauro Bosco Balla con me Marchese Cesare Sanza Big Man - Strahlen des Todes (1988)
Gina Rovere Corsa contro il tempo Mutter des Colonello Römischer Reigen (1953)
8. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Valeria Fabrizi Don Matteo sotto accusa Schwester Costanza Il Cocco di Mamma (1957)
9. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Enzo Garinei Il ultimo colpo Angelo Santini Banana Joe (1982)
Ugo Fangareggi La scelta
Affari di famiglia
Niente da perdere
Gaetano Luzzi Sie verkaufen den Tod (1972)
10. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Leonardo De Carmine Fuori dal gioco Stefano Allevi Big Man - Der Clan der Fälscher (1988)
Giuseppe Gandini Fuori dal gioco Fustinoni Pane e olio (2008)
Gisella Sofio L'uomo dei carrelli Maestra Agostina Spavaldi e innamorati (1959)
11. Staffel
Name Folgentitel Rolle Erster Auftritt
Sara Franchetti Il bambino di Natale Passantin Eine Faust geht nach Westen (1981)
nach oben
Regisseure
Berücksichtigt werden nur die 259 Folgen mit Terence Hill

In den 13 Staffeln der Serie, die über einen Zeitraum von 22 Jahren entstanden sind, standen 19 Regisseure hinter der Kamera. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick welcher Regisseur in welcher Staffel dabei war und wie viele Folgen auf dessen Konto gingen. Der erste Regisseur war Enrico Oldoini, der auch die Idee zur Serie hatte. Er drehte später mit Terence Hill noch die Serie Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel. Der Regisseur mit den meisten Folgen und der längsten Schaffenszeit ist aber Giulio Base. Er war in fünf Staffeln am Werk und führte bei 48 Folgen Regie. Und auch er drehte darüber hinaus noch mit Terence Hill. Er war nämlich dessen Co-Regisseur bei Doc West. Der Regisseur der letzten Folge war Luca Brignone, der in der 13. Staffel auch erst seine Premiere bei Don Matteo feierte.

Regisseur Staffel Folgen
Enrico Oldoini 1,3 20 (16, 4)
Leone Pompucci 2,3 12 (8, 4)
Andrea Barzini 2,3,4 28 (8, 8, 12)
Giulio Base 4,5,6,7,8 48 (12, 8, 6, 14, 8)
Elisabetta Marchetti 5,6,7 24 (12, 10, 2)
Carmine Elia 5,8 12 (4, 8)
Fabrizio Costa 6 8
Lodovico Gasparini 7 8
Fernando Muraca 8 4
Salvatore Basile 8 4
Monica Vullo 9, 10 23 (15, 8)
Jan Maria Michelini 9, 10, 11 24 (5, 11, 8)
Luca Ribuoli 9 6
Daniela Borsese 10 7
Raffaele Androsiglio 11, 12 15 (10, 5)
Alexis Sweet 11 7
Cosimo Alemà 12 5
Francesco Vicario 13 1
Luca Brignone 13 3
nach oben
Folgenübersicht
Folge Titel Jahr
1 Don Matteo - Der Fremde 1999
2 Don Matteo - Eine Routine-Operation 1999
3 Don Matteo - Der Mut zur Aussage 1999
4 Don Matteo - Anna 1999
5 Don Matteo - Die Strategie des Skorpions 1999
6 Don Matteo - Spürnasen 1999
7 Don Matteo - Die alte Rose 1999
8 Don Matteo - Der kleine Engel 1999
9 Don Matteo - Warten auf Gerechtigkeit 1999
10 Don Matteo - Die Erpressung 1999
11 Don Matteo - Der Schauspieler 1999
12 Don Matteo - Im Rausch 1999
13 Don Matteo - Ein akademisches Verbrechen 1999
14 Don Matteo - Liebe kennt kein Alter 1999
15 Don Matteo - Das Feuer der Leidenschaft 1999
16 Don Matteo - Der Maulwurf 1999
17 Don Matteo 2 - Giftige Äpfel 2001
18 Don Matteo 2 - Zeichen auf der Haut 2001
19 Don Matteo 2 - Herz aus Eis 2001
20 Don Matteo 2 - Der Magier 2001
21 Don Matteo 2 - Fünf Hummer 2001
22 Don Matteo 2 - Cecchini unter Verdacht 2001
23 Don Matteo 2 - Der Reisebus 2001
24 Don Matteo 2 - Schwergewicht 2001
25 Don Matteo 2 - Ein riskanter Schachzug 2001
26 Don Matteo 2 - Liebe kennt keine Grenzen 2001
27 Don Matteo 2 - Das Orchester 2001
28 Don Matteo 2 - Der Biss der Schlange 2001
29 Don Matteo 2 - Die Höhle der Etrusker 2001
30 Don Matteo 2 - Spiel mit dem Feuer 2001
31 Don Matteo 2 - Abseits 2001
32 Don Matteo 2 - Die Beichte 2001
33 Don Matteo 3 - Geheimnisse des Herzens 2002
34 Don Matteo 3 - Für die Liebe ist es nie zu spät 2002
35 Don Matteo 3 - Skandal in der Stadt 2002
36 Don Matteo 3 - Die Entführung Don Matteos 2002
37 Don Matteo 3 - Geister der Vergangenheit 2002
38 Don Matteo 3 - Lampenfieber 2002
39 Don Matteo 3 - Die Schönheitsfarm 2002
40 Don Matteo 3 - Der Auftragsmord 2002
41 Don Matteo 3 - Schönheiten 2002
42 Don Matteo 3 - Das Geheimnis des Klosters 2002
43 Don Matteo 3 - Der Zeuge 2002
44 Don Matteo 3 - Natalina ist verliebt 2002
45 Don Matteo 3 - Drei Hochzeiten und ein Weihnachtsmann 2002
46 Don Matteo 3 - Der Schachkönig 2002
47 Don Matteo 3 - Der anonyme Brief 2002
48 Don Matteo 3 - Der Flug 2002
49 Don Matteo 4 - Wahlkampf 2004
50 Don Matteo 4 - Der Tote in der Bibliothek 2004
51 Don Matteo 4 - Mein Vater war im Gefängnis 2004
52 Don Matteo 4 - Überfall im Supermarkt 2004
53 Don Matteo 4 - Der Tod des Tangotänzers 2004
54 Don Matteo 4 - Mord bei Sonnenaufgang 2004
55 Don Matteo 4 - Die Klausel 23 2004
56 Don Matteo 4 - Der vergiftete Kelch 2004
57 Don Matteo 4 - Die vertauschte Reisetasche 2004
58 Don Matteo 4 - Verbrechen auf der Burg 2004
59 Don Matteo 4 - Tanz auf dem Eis 2004
60 Don Matteo 4 - Mord im Radio 2004
61 Don Matteo 4 - Capitano unter Mordverdacht 2004
62 Don Matteo 4 - Der Kronzeuge 2004
63 Don Matteo 4 - Lügen und Geheimnisse 2004
64 Don Matteo 4 - Hinter den Kulissen 2004
65 Don Matteo 4 - Wertvolle Ware 2004
66 Don Matteo 4 - Der Backwettbewerb 2004
67 Don Matteo 4 - Der Verdacht 2004
68 Don Matteo 4 - Der Tod des Bauunternehmers 2004
69 Don Matteo 4 - Einsame Herzen 2004
70 Don Matteo 4 - Die Kühe sind los 2004
71 Don Matteo 4 - Das Findelkind 2004
72 Don Matteo 4 - Drei Schüsse im Dunkeln 2004
73 Don Matteo 5 - Die ermordete Autorin 2005
74 Don Matteo 5 - Blutiges Tarot 2005
75 Don Matteo 5 - Mondscheinsonate 2005
76 Don Matteo 5 - Kunstraub 2005
77 Don Matteo 5 - Das letzte Rätsel 2005
78 Don Matteo 5 - Das Skelett aus dem See 2005
79 Don Matteo 5 - Notwehr 2005
80 Don Matteo 5 - Die Kraft des Lachens 2005
81 Don Matteo 5 - Die letzte Jagd 2005
82 Don Matteo 5 - Ein Sonntag auf der Rennbahn 2005
83 Don Matteo 5 - Mord in der Jeansfabrik 2005
84 Don Matteo 5 - Geplatzter Traum 2005
85 Don Matteo 5 - Der Debütanten-Ball 2005
86 Don Matteo 5 - Vergiftetes Wasser 2005
87 Don Matteo 5 - Die verschwundene Mutter 2005
88 Don Matteo 5 - Der Traum vom Eigenheim 2005
89 Don Matteo 5 - Capitano ohne Gedächtnis 2005
90 Don Matteo 5 - Schmutzige Wäsche 2005
91 Don Matteo 5 - Tödliches Ballett 2005
92 Don Matteo 5 - Das Siegerpferd 2005
93 Don Matteo 5 - Das Jüngste Gericht 2005
94 Don Matteo 5 - Wahl mit Herz 2005
95 Don Matteo 5 - Der Postraub 2005
96 Don Matteo 5 - Abschied mit Hindernissen 2005
97 Don Matteo 6 - Bentornato Don Matteo 2007
98 Don Matteo 6 - Profumo di caffé 2007
99 Don Matteo 6 - Cioccolata 2007
100 Don Matteo 6 - La stanza di un angelo 2007
101 Don Matteo 6 - La minicubista 2007
102 Don Matteo 6 - Morte di un cantastorie 2007
103 Don Matteo 6 - Il ritmo dei pedali 2007
104 Don Matteo 6 - Il caso del cane scomparso a mezzogiorno 2007
105 Don Matteo 6 - Un tocco di fard 2007
106 Don Matteo 6 - Trattamento di benessere 2007
107 Don Matteo 6 - Uno spirito inquieto 2007
108 Don Matteo 6 - I segreti degli altri 2007
109 Don Matteo 6 - Francesca e il lupo 2007
110 Don Matteo 6 - La giostra dei desideri 2007
111 Don Matteo 6 - Io ti salverò 2007
112 Don Matteo 6 - Un San Valentino per Natalina 2007
113 Don Matteo 6 - Un sogno rubato 2007
114 Don Matteo 6 - Incontri ravvicinati 2007
115 Don Matteo 6 - Il fratello di Natalina 2007
116 Don Matteo 6 - Crisi sentimentale 2007
117 Don Matteo 6 - Una buona annata 2007
118 Don Matteo 6 - Il tesoro di Orfeo 2007
119 Don Matteo 6 - Bravi ragazzi 2007
120 Don Matteo 6 - Una dura prova per Don Matteo 2007
121 Don Matteo 7 - L'ultimo salto 2009
122 Don Matteo 7 - Il mestiere di crescere 2009
123 Don Matteo 7 - Orma d'orso 2009
124 Don Matteo 7 - La ragazza senza nome 2009
125 Don Matteo 7 - Non é uno scherzo 2009
126 Don Matteo 7 - Numeri primi 2009
127 Don Matteo 7 - Dietro le mura del convento 2009
128 Don Matteo 7 - Caro Papá 2009
129 Don Matteo 7 - Questione d'onore 2009
130 Don Matteo 7 - Mai dire trenta 2009
131 Don Matteo 7 - L'anello 2009
132 Don Matteo 7 - Chi ha ucciso Toro Seduto? 2009
133 Don Matteo 7 - Mete ambiziose 2009
134 Don Matteo 7 - L'anniversario 2009
135 Don Matteo 7 - Balla con me 2009
136 Don Matteo 7 - Corsa contro il tempo 2009
137 Don Matteo 7 - La cattiva strada 2009
138 Don Matteo 7 - Amabile chiacchierata 2009
139 Don Matteo 7 - Perfetta 2009
140 Don Matteo 7 - Tango 2009
141 Don Matteo 7 - Perchè non lo diciamo a papà? 2009
142 Don Matteo 7 - Sai chi viene a cena? 2009
143 Don Matteo 7 - Una Margherita per Natalina 2009
144 Don Matteo 7 - Ad ogni costo 2009
145 Don Matteo 8 - Era mia figlia 2011
146 Don Matteo 8 - Rave Party 2011
147 Don Matteo 8 - Prova d'amore 2011
148 Don Matteo 8 - L'uomo che sapeva volare 2011
149 Don Matteo 8 - Il ritorno 2011
150 Don Matteo 8 - Tre nipoti e una tata 2011
151 Don Matteo 8 - Severino innamorato 2011
152 Don Matteo 8 - Un'altra vita 2011
153 Don Matteo 8 - Sposami 2011
154 Don Matteo 8 - Tiro mancino 2011
155 Don Matteo 8 - Il suocero ha sempre ragione 2011
156 Don Matteo 8 - I segreti di Gubbio 2011
157 Don Matteo 8 - Scelta di vita 2011
158 Don Matteo 8 - Generazione Y 2011
159 Don Matteo 8 - Il giorno più bello 2011
160 Don Matteo 8 - La bambina del miracolo 2011
161 Don Matteo 8 - Vecchie amiche 2011
162 Don Matteo 8 - Il bambino conteso 2011
163 Don Matteo 8 - L'ombra del sospetto 2011
164 Don Matteo 8 - Indagine su una figlia 2011
165 Don Matteo 8 - L'amore non basta 2011
166 Don Matteo 8 - Tradimenti 2011
167 Don Matteo 8 - Tutto è perduto 2011
168 Don Matteo 8 - Don Matteo sotto accusa 2011
169 Don Matteo 9 - Un nuovo inizio 2013
170 Don Matteo 9 - La seconda moglie 2013
171 Don Matteo 9 - Testimone d'accusa 2013
172 Don Matteo 9 - Prova d'amore 2013
173 Don Matteo 9 - Il record della vita 2013
174 Don Matteo 9 - Fuori dal mondo 2013
175 Don Matteo 9 - Il coraggio di una figlia 2013
176 Don Matteo 9 - Una vita sul filo 2013
177 Don Matteo 9 - L'ultimo colpo 2013
178 Don Matteo 9 - Cyberbulli 2013
179 Don Matteo 9 - Vicini e incredibilmente lontani 2013
180 Don Matteo 9 - Scommessa perdente 2013
181 Don Matteo 9 - Il prezzo dell'amore 2013
182 Don Matteo 9 - La straniera 2013
183 Don Matteo 9 - Questione di prioritá 2013
184 Don Matteo 9 - La scelta 2013
185 Don Matteo 9 - Sotto accusa 2013
186 Don Matteo 9 - La veggente 2013
187 Don Matteo 9 - Il bambino conteso 2013
188 Don Matteo 9 - Mio figlio 2013
189 Don Matteo 9 - Affari di famiglia 2013
190 Don Matteo 9 - Niente da perdere 2013
191 Don Matteo 9 - Una favola vera 2013
192 Don Matteo 9 - Il ritorno di Alma 2013
193 Don Matteo 9 - Vecchi recordi 2013
194 Don Matteo 9 - Addio Natalina! 2013
195 Don Matteo 10 - La colpa 2015
196 Don Matteo 10 - Colpi proibiti 2015
197 Don Matteo 10 - Senza via d'uscita 2015
198 Don Matteo 10 - Distanza di sicurezza 2015
199 Don Matteo 10 - Pensavo fosse amore 2015
200 Don Matteo 10 - Fuori dal gioco 2015
201 Don Matteo 10 - Non è colpa delle stelle 2015
202 Don Matteo 10 - Medical Market 2015
203 Don Matteo 10 - L'amore a chilometro zero 2015
204 Don Matteo 10 - L'uomo dei carrelli 2015
205 Don Matteo 10 - E tu quanto vali? 2015
206 Don Matteo 10 - Liberi dal male 2015
207 Don Matteo 10 - Piccole stelle 2015
208 Don Matteo 10 - Cam-mom 2015
209 Don Matteo 10 - La promessa 2015
210 Don Matteo 10 - La vita è un film 2015
211 Don Matteo 10 - L'amico ritrovato 2015
212 Don Matteo 10 - Le due madri 2015
213 Don Matteo 10 - La diva 2015
214 Don Matteo 10 - L'inganno 2015
215 Don Matteo 10 - L'ultimo ricordo 2015
216 Don Matteo 10 - Resurrezione 2015
217 Don Matteo 10 - Il contagio 2015
218 Don Matteo 10 - Ultimo giro di giostra 2015
219 Don Matteo 10 - La fuga 2015
220 Don Matteo 10 - Nei secoli fedele 2015
221 Don Matteo 11 - L'errore più bello 2017
222 Don Matteo 11 - Scene da un matrimonio 2017
223 Don Matteo 11 - Salvazione 2017
224 Don Matteo 11 - Per il loro bene 2017
225 Don Matteo 11 - La vera ricchezza 2017
226 Don Matteo 11 - Il prezzo del talento 2017
227 Don Matteo 11 - L'amore sbagliato 2017
228 Don Matteo 11 - Avrò cura di te 2017
229 Don Matteo 11 - La mia giustizia 2017
230 Don Matteo 11 - La notte dell'anima 2017
231 Don Matteo 11 - Ancora bambina 2017
232 Don Matteo 11 - Scegli me! 2017
233 Don Matteo 11 - Pene d'amore 2017
234 Don Matteo 11 - Una famiglia normale 2017
235 Don Matteo 11 - Una questione personale 2017
236 Don Matteo 11 - Una di quelle 2017
237 Don Matteo 11 - Genitori e figli 2017
238 Don Matteo 11 - Don Matteo sotto tiro 2017
239 Don Matteo 11 - Dimmi chi sei 2017
240 Don Matteo 11 - Sola andata 2017
241 Don Matteo 11 - La crepa 2017
242 Don Matteo 11 - Premonizioni 2017
243 Don Matteo 11 - Tutta la vida 2017
244 Don Matteo 11 - Il potere del perdono 2017
245 Don Matteo 11 - Il bambino di Natale 2017
246 Don Matteo 12 - Non avrai altro Dio all'infuori di me 2019
247 Don Matteo 12 - Non nominare il nome di Dio invano 2019
248 Don Matteo 12 - Ricordati di santificare le feste 2019
249 Don Matteo 12 - Onora il padre e la madre 2019
250 Don Matteo 12 - Non uccidere 2019
251 Don Matteo 12 - Non commettere adulterio 2019
252 Don Matteo 12 - Non rubare 2019
253 Don Matteo 12 - Non dire falsa testimonianza 2019
254 Don Matteo 12 - Non desiderare la donna d'altri 2019
255 Don Matteo 12 - Non desiderare la roba d'altri 2019
256 Don Matteo 13 - Il giorno perfetto 2021
257 Don Matteo 13 - Amore e rabbia 2021
258 Don Matteo 13 - Il sacrificio della regina 2021
259 Don Matteo 13 - Così vicini, così lontani 2021
Zahl der Aufrufe: 53235