Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Bud, der Ganovenschreck

Update-Protokoll
Trailer
Sprüche
- Ach Tony, schau nur die vielen Vögel, da! Ahh Tony! Da hat einer...
- Oh das bedeutet doch 'was gutes Baby! Das bedeutet Glück! Du weißt doch, Vogelscheiße im Gesicht und das Glück verlässt dich nicht!
Navigation
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Deutsche Synchron, Berlin
Dialogbuch: Heinz Petruo
Dialogregie: Heinz Petruo
Alle Synchronfassungen
Vor - und Abspannbilder
Bildergalerien
Aushangbilder
Lieder
Weiterführende Links
Externe Reviews
Review des Filmes bei Italo Cinema

Medienempfehlung
Zum Aufrufen ins Bild klicken
Gutes und ungekürztes HD-Master. Es gab diese Blu-ray auch in einer limitierten Edition mit Pappschuber. Diese ist aber mittlerweile nur schwer zu bekommen. Die Disc selbst ist auch identisch.
Screenshot
Datenbank-Suche
Druckansicht
Bud, der Ganovenschreck
Cane e gatto
Italien 1982 - 100 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Tony Roma ist ein ausgesprochener Frauenheld, der seinen anziehenden Charme dazu benutzt sich reichen Frauen zu nähern um diese anschließend um ihren Schmuck zu erleichtern. Als er auf diese Weise den Schmuck von Senator Anderson an sich bringt, beginnen seine Probleme. Dieser setzt nämlich alle Hebel bei der Polizei in Bewegung um den Schmuck wiederzubekommen. Unter den Schmuckstücken befindet sich nämlich ein Ring mit persönlicher Widmung des Mafiabosses Don Salvatore. So erreicht schließlich Lieutenant Alan Parker vom Sonderdezernat der Auftrag Roma zu finden. Alan möchte gerade Urlaub mit seiner Familie machen und ist nicht gerade erfreut von der Aufgabe. Mit Hilfe seiner Tarnung als Haushaltsgerätevertreter macht er Tony aber dann doch ausfindig und nimmt ihn fest. Tony übergibt auf dem Revier einen Pfandschein für den Schmuck und kann dann mit Hilfe einer List fliehen. Als der Senator den Schmuck entgegen nimmt, fällt ihm auf, dass der Ring noch immer fehlt und setzt Captain Browning erneut unter Druck. Dieser beauftragt also wieder Alan mit der Suche nach Tony Roma. Tony hat sich unterdessen mal wieder an eine reiche Frau rangemacht, muss sich aber vor deren eifersüchtigen Ehemann verstecken. Er tut dies in einem Hotelzimmer, in dem er nun mit ansehen muss, wie Don Salvatore persönlich einen Widersacher erledigt. Sein Versteck wird entdeckt, aber Tony kann fliehen. Von nun an ist also auch noch die Mafia hinter ihm her. Schließlich gelingt es Alan Tony erneut festzunehmen und der Polizei zu übergeben. Dieser Polizist bringt ihn allerdings nicht ins Gefängnis, sondern ruft die Killer Don Salvatores herbei. Mit Mühe kann Tony fliehen und folgt Alan in seinen Urlaub, da er sonst keinem Trauen kann. Als die Gangster sich an Alans Familie vergreifen und es Tony gelingt ihn von den korrupten Polizisten zu überzeugen, nimmt Alan sich der Sache an und rückt dem Mafiaboss und dem Senator mit seinen eigenen Methoden zu Leibe.

"Bud, der Ganovenschreck" war Buds erster Solofilm, der in Miami gedreht wurde. Gemeinsam mit Terence Hill drehte er zuvor allerdings schon drei Mal im sonnigen Florida.

In der Rolle des ausgeflippten Ganoven Tony Roma ist Tomas Milián zu sehen. Der gebürtige Kubaner machte sich in den 60er Jahren durch diverse Italowestern einen Namen und konnte seine Popularität ab Mitte der 70er Jahre durch seine Rolle des Kommissars Nico Giraldi (in den deutschen Fassungen meistens Tony Marroni) in diversen Polizeikomödien sogar noch steigern. In diese Zeit fiel auch seine Mitwirkung in "Bud, der Ganovenschreck".

Obwohl mit Spencer und Milián zwei beliebte Größen des italienischen Kinos an Bord waren enttäuschte der Film an den Kinokassen. In Deutschland wurde die Marke von 500.000 Zuschauern knapp verfehlt. 500.000 Zuschauer sind dabei gar nicht so wenig, für einen Bud Spencer-Film waren sie zu der Zeit aber eine Enttäuschung.

In der Rolle des Mafiabosses Don Licuti ist mit Marc Lawrence ein alter Bekannter zu sehen. Lawrence, der Dank seines vernarbten Gesichts für die Rolle des Bösewichts prädestiniert war, spielte den Oberschurken auch schon 1980 in Der Supercop und sogar schon 1951 in Terence Hills Debütfilm Das große Ferienabenteuer.

"Bud, der Ganovenschreck" war die erste von insgesamt drei Regiearbeiten von Bruno Corbucci im Spencer/Hill-Universum. Der jüngere Bruder von Sergio Corbucci steuerte zuvor allerdings schon zu vier Filmen die Drehbücher bei, die dabei meistens von Sergio als Regisseur umgesetzt wurden. Bruno Corbucci hat in dem Film einen kurzen Cameo-Auftritt als Schaffner.

Neben Regisseur Bruno Corbucci hat auch Bud Spencers Sohn Giuseppe Pedersoli einen Cameo-Auftritt. Er ist kurz als Motelangestellter zu sehen.

Der Originaltitel des Films lautet "Cane e gatto", was ins Deutsche übersetzt "Hund und Katze" bedeutet. Der Titel spielt damit natürlich auf das Verhältnis der Charaktere von Bud Spencer und Tomas Milián an, die hier ständig wie Hund und Katze aneinander geraten.

Auf den Originaltitel nimmt auch der Titelsong direkten Bezug. Der von "Ranger Rick and the Coyotes" gesungene Song heißt Cats and Dogs. Komponiert wurde der Song wie auch der Rest des Soundtracks von Carmelo und Michelangelo La Bionda, die insgesamt für fünf Spencer/Hill-Filme die Musik schrieben. Der Titelsong wurde 1983 als Single veröffentlicht. Ein komplettes Soundtrack-Album gibt es leider nicht.

Laufzeit deutsche DVD: 96:08 Minuten.
Laufzeit deutsche Blu-ray: 100:18 Minuten (gleiche Fassung, keine PAL-Speed-up!).

Starttermine:
11.02.1983 Italien Kinopremiere
25.02.1983 Deutschland Kinopremiere 483.554 Besucher
13.07.1983 Frankreich Kinopremiere 116.202 Besucher
16.02.1984 Portugal Kinopremiere
14.09.1984 Spanien Kinopremiere 323.764 Besucher
08.06.2003 Ungarn TV-Premiere RTL
Zusätzliche Titelbilder:
Frankreich Italien International Deutschland (TV) Deutschland (TV)
International (Alternativtitel)


Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller Rollenname Synchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Bud Spencer Lieutenant Alan ParkerWolfgang Hess
2 Tomas Milian Antonio Rosario Archibald Pippino aka Tony RomaAndreas Mannkopff
3 Marc Lawrence
(con)
Mafiaboss Don Salvatore LicutiKlaus Miedel
4 Margherita Fumero Deborah Smith Marianne Lutz
5 Don Sebastian Captain Browning Heinz-Theo Branding
6 Bill Garrigues Hayk Frank Glaubrecht
7 Joan Call
(laut imdb)
Anunciata Pippino, Tony Romas MutterDagmar Altrichter 
8 Christine Troples Nora HaykMargot Rothweiler
9 Darcy Shean MarionLiane Rudolph 
10 Robbin Young
(als Robbie Young; laut internationalem Kinotrailer)
PamelaRebecca Völz
11 Dan Fitzgerald
(als Don Fitzgerald)
Senator Edward AndersonHorst Schön
Nicht genannte Darsteller
12 Harold Bergman PriesterHelmut Heyne
13 Robert Banci Tommy KardiUwe Paulsen
14 Richard Liberty SergeantManfred Grote
15 Jack McDermott Pfarrer
16 Oswaldo Calvo
(wahrscheinlich)
BarbesitzerKnut Reschke
17 Gary Kiefer
(wenn es nicht Kiefer ist, könnte es nur Patrick Sullivan sein, aber dann müsste dieser Darteller eigentlich auch in Wenn man vom... dabei gewesen sein und das ist er nicht; Identifikation stammt aus Miami Vice)
Sgt. Forrester 
18 Giuseppe Pedersoli Motelangestellter
19 Joan Murphy Adler Virginia AndersonBarbara Ratthey
20 Bruno Corbucci Schaffner
21 Josi Konski einer von Don Salvatores Leuten / Falscher FBI-Mann (mit Vollbart)
22 Ilse Earl
(nicht sicher)
Miss PollifaxSigrid Lagemann
Stuntmen
23 Roberto Messina Martinez, einer von Don Salvatores LeutenGerd Holtenau
24 Emilio Messina einer von Don Salvatores Leuten
25 Giancarlo Bastianoni einer von Don Salvatores Leuten
26 Jeff Moldovan Schläger
27 Jay Amor einer von Don Salvatores Leuten
28 Bill Wohrman Burbank, der Rausschmeißer
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Carmelo La Bionda, Michelangelo La Bionda
Drehbuch
Bruno Corbucci (Soggetto e sceneggiatura; als Corbucci), Mario Amendola (Soggetto e sceneggiatura; als Amendola)
Kamera
Silvano Ippoliti (Direttore fotografia; als Ben Mc Dermott), Gaetano Valle (Operatore; als Nathaniel Valle), Tony Catano (Assistente operatore), George Pens (Fotografo scena)
Schnitt
Daniele Alabiso (Montatore: als Ashley Daleki)
Bauten
Klaus Kolb (Scenografie), Angel Goldstein (Capo costruzioni)
Kostüme
Franco Carretti (Costumi)
Maske
Luciano Giustini (Truccatore; als Lucien St. Just)
Frisuren
Fausto De Lisio (Parrucchiere; als Frank Bronstein)
Ton
Sam Brown
Continuity
Ettore Corso (Segretario edizione; als Saul Carswell)
Dialogcoach
Raffaele Mottola (ungenannt, aber ein Foto zeigt ihn am Set)
Produktionsfirmen
Laguna Productions Inc., Elpico S.A.
Regieassistent
Giuseppe Pedersoli (als Peter Gold; Aiuto regista)
Produzent
Vittorio Galiano (Direttore produzione; als Victor Gillespie), Josi Konski (Executive producer; internationaler Vorspann)
Regie
Bruno Corbucci
nach oben
Empfohlene Medien
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck 3L Film Deutschland 14.08.2013
DVD Bud, der Ganovenschreck (New Digital Remastered)Bud, der Ganovenschreck (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
Blu-ray Terence Hill & Bud Spencer Complete Collection (16 Blu-rays)Terence Hill & Bud Spencer Complete Collection (16 Blu-rays) Soul Media Dänemark 20.11.2023
Blu-ray Bud Spencer & Terence Hill - Haudegen Box (12 Blu-rays)Bud Spencer & Terence Hill - Haudegen Box (12 Blu-rays) 3L Deutschland 28.04.2023
Blu-ray Terence Hill & Bud Spencer - Comedy Collection Vol. 2Terence Hill & Bud Spencer - Comedy Collection Vol. 2 Soul Media Dänemark 14.06.2022
Blu-ray Thieves and RobbersThieves and Robbers Soul Media Dänemark 14.09.2021
Blu-ray Bud Spencer & Terence Hill - De beste Bioscoop Films - Collectie II (6 Blu-rays)Bud Spencer & Terence Hill - De beste Bioscoop Films - Collectie II (6 Blu-rays) Sony Pictures Home Entertainment Niederlande 02.10.2019
Blu-ray 20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays)20x Haudegen-Action in einer Box (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 02.11.2018
Blu-ray 30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays)30x Bud Spencer & Terence Hill (30 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.11.2016
Blu-ray Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays)Bud Spencer und Terence Hill - 20er Mega Blu-ray Collection (20 Blu-rays) 3L Film Deutschland 25.09.2015
Blu-ray Bud und Terence hoch 10 (10 Blu-rays)Bud und Terence hoch 10 (10 Blu-rays) 3L Film Deutschland 23.10.2014
Blu-ray Bud, der Ganovenschreck - Limitierte EditionBud, der Ganovenschreck - Limitierte Edition 3L Film Deutschland 14.08.2013
Blu-ray Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck 3L Film Deutschland 14.08.2013
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Haudegen Box (12 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Haudegen Box (12 DVDs) 3L Deutschland 28.04.2023
DVD Bud Spencer & Terence Hill - Monster-Box Extended (EMP exklusiv) (22 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill - Monster-Box Extended (EMP exklusiv) (22 DVDs) 3L Film Deutschland 03.12.2021
DVD 20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs)20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 12.10.2018
DVD Terence Hill / Bud Spencer - Classic Collection Vol. 2Terence Hill / Bud Spencer - Classic Collection Vol. 2 Soul Media Dänemark 30.10.2017
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs)Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs) 3L Film Deutschland 06.10.2017
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 29.09.2017
DVD Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs) 3L Film Deutschland 23.10.2015
DVD Coffret Bud Spencer & Terence Hill (9 DVDs)Coffret Bud Spencer & Terence Hill (9 DVDs) AB Vidéo Frankreich 09.10.2015
DVD Escroc, Macho et GigoloEscroc, Macho et Gigolo AB Vidéo Frankreich 03.02.2015
DVD 160 Jahre Fliegende Fäuste - Jubiläums-Collection (20 DVDs)160 Jahre Fliegende Fäuste - Jubiläums-Collection (20 DVDs) 3L Film Deutschland 23.10.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 14: Bud, der GanovenschreckDeAgostini Edition - Teil 14: Bud, der Ganovenschreck DeAgostini Deutschland 02.07.2014
DVD Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs)Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs) 3L Film Deutschland 23.01.2014
DVD Cane e gattoCane e gatto Federal Video Italien 22.10.2013
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 25: Cane e gattoI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 25: Cane e gatto Gazzetta dello Sport Italien 13.06.2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD Grandes éxitos Bud Spencer & Terence Hill (10 DVDs)Grandes éxitos Bud Spencer & Terence Hill (10 DVDs) Impulso Records Spanien 2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Deutschland 2013
DVD Kočka a pesKočka a pes Vapet Tschechien 2012
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - NeuauflageBud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - Neuauflage 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer - 3 DVD Box - Buddy ist der Grösste (3 DVDs)Bud Spencer - 3 DVD Box - Buddy ist der Grösste (3 DVDs) 3L Film Deutschland 2011
DVD Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs)Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs) 3L Film Deutschland 19.10.2010
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Reloaded (20 DVDs)Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Reloaded (20 DVDs) 3L Film Deutschland 18.03.2010
DVD ... como el perro y el gato... como el perro y el gato Mercury Spanien 2010
DVD Bud, der Ganovenschreck (New Digital Remastered)Bud, der Ganovenschreck (New Digital Remastered) 3L Film Deutschland 26.11.2009
DVD Bud Stories - 80 anni con Bud Spencer (Limited Edition) (8 DVDs)Bud Stories - 80 anni con Bud Spencer (Limited Edition) (8 DVDs) Millennium Storm Italien 30.10.2009
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collectors Box (10 DVDs)Bud Spencer & Terence Hill Collectors Box (10 DVDs) Dutch Filmworks Niederlande 16.06.2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Deutschland 18.12.2008
DVD Rabló-pandúrRabló-pandúr SoundCard Kft Ungarn 15.07.2008
DVD Cão e GatoCão e Gato Paris Filmes Brasilien 13.12.2007
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Deutschland 20.11.2007
DVD Thieves and RobbersThieves and Robbers Dutch Filmworks Niederlande 03.07.2007
DVD Escroc, macho et gigoloEscroc, macho et gigolo Fravidis Frankreich 15.03.2007
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) e-m-s Deutschland 15.09.2006
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 5Bud Spencer & Terence Hill Collection 5 Atlantic Schweden 07.06.2006
DVD Tyve & RøvereTyve & Røvere On Air Video Dänemark 15.06.2005
DVD Bud Spencer & Terence Hill Collection 5Bud Spencer & Terence Hill Collection 5 On Air Video Dänemark 15.06.2005
DVD Bud Spencer Collector's Box (8 DVDs)Bud Spencer Collector e-m-s Deutschland 15.05.2005
DVD Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck e-m-s Deutschland 15.05.2005
DVD Cats and DogsCats and Dogs Five Star Entertainment Großbritannien 25.04.2005
DVD Skurkar & BanditerSkurkar & Banditer Atlantic Schweden 20.04.2005
DVD Cane e gattoCane e gatto DVD Storm Italien 21.10.2004
DVD Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck e-m-s Deutschland 21.08.2003
DVD BulldozerBulldozer North Entertainment Frankreich
DVD Polícias e LadrõesPolícias e Ladrões Lusomundo Portugal
Promo Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck Neues Filmprogramm Österreich 1983
VHS Rabló-pandúrRabló-pandúr Videa Ungarn 12.12.1991
VHS Malabar a MiamiMalabar a Miami E.C.S. Frankreich 1991
VHS Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck United Video Deutschland 1990
VHS Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck RCA Columbia Deutschland 1984
VHS Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck RCA Columbia Deutschland
VHS Thieves and RobbersThieves and Robbers RCA Columbia Japan
VHS Bud, der GanovenschreckBud, der Ganovenschreck RCA Columbia Deutschland
VHS Policias y ladronesPolicias y ladrones LK-TEL Argentinien
nach oben
Soundtracks
Typ Titel Label Land Datum
OST La Bionda Anthology, Vol. 1La Bionda Anthology, Vol. 1 La Bionda Music Italien 23.09.2016
LP7 Ranger Rick and the Coyotes - Cats and Dogs / How do you doRanger Rick and the Coyotes - Cats and Dogs / How do you do Ariola Deutschland 1983
nach oben
Plakate
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankreich
Griechenland
Italien
Italien
Italien
Jugoslawien
Libanon
Spanien
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 76294. mal aufgerufen.