Tedesco Inglese Ungherese Italiano

Una ragione per vivere e una per morire
Trailer
Navigation
Dubbing versions
Currently shown version
Una ragione per vivere e una per morire
No more information
All dubbing versions
Titoli di testa e di coda
Galleria
Fotobusta
Collegamenti esterni
Screenshot
Ricerca nella Banca Dati
Stampa
Una ragione per vivere e una per morire
Una ragione per vivere e una per morire; Una razón para vivir y una para morir; Une raison pour vivre, une raison pour mourir
Italia - Germania - Spagna - Francia 1972 - 113 Min.
Mostra i titoli internazionali
Sommario

Es ist die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Der Ganove Eli versucht sich mit Betteleien und kleineren Gaunereien durch zu schlagen. Doch es herrscht das Kriegsrecht und so werden selbst Lebensmitteldiebstähle mit dem Tod am Galgen bestraft. Und so dauert es nicht lange, bis auch Eli an der Treppe zum Himmel steht. In letzter Sekunde erscheint den Delinquenten jedoch die Rettung in Gestalt des Nordstaatenoffiziers Colonel Pembroke. Dieser ist selbst schwer in Kritik geraten, da er das gut ausgerüstete Fort Holman kampflos den Südstaatlern unter Major Ward überlassen hat. Er plant das Fort im Handstreich nur im Hilfe von ein paar Männern zurück zu erobern. Und da Freiwillige für dieses Unternehmen nur schwer zu finden sind, rekrutiert er seine Truppe aus den Todgeweihten, die die Chance dem Tod noch einmal von der Schippe zu springen natürlich gerne annehmen. Als den Männern jedoch klar wird, worauf sie sich da eingelassen haben, schlägt die Stimmung schnell um und so hält der Colonel die Männer mit der Aussicht auf einen großen Goldschatz im inneren des Forts bei der Stange. Im Laufe der verlustreichen Schlacht um das Fort kommen jedoch allmählich die wahren Motive des Colonels ans Licht. Es geht ihm weder um Gold noch um seine militärische Rehabilitation. Er hat nur die persönliche Rache an Major Ward im Sinn.

Bud Spencer spielt in diesen unterhaltsamen Western den Ganoven Eli, der erst am Galgen und so schließlich in der Truppe von Colonel Pembroke landet. Er erkennt schnell, worum es bei diesen Feldzug wirklich geht, steht aber dennoch loyal zum Colonel. Als Belohnung darf er dann auch als einziges Truppenmitglied neben dem Colonel lebend aus der Schlacht marschieren.

Der Film war Bud Spencers letzter ernster Film für sehr lange Zeit. Er war fortan nur noch in Komödien zu sehen. Erst im Spätherbst spielte er wieder Nebenrollen in Filmen außerhalb des Genres der Komödie.

Bud Spencer bekommt es hier mit gleich zwei Hollywood-Stars zu tun. Colonel Pembroke wird von James Coburn verkörpert, sein erbitterter Gegenspieler Major Ward von Telly Savalas.

Ebenfalls an Buds Seite zu sehen ist der deutsche Schauspieler Reinhard Kolldehoff. Kolldehoff spielte im gleichen Jahr auch den Schurken Mr. Ears in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle und war 1978 auch nochmal einmal in Sie nannten ihn Mücke an der Seite Spencers zu sehen.

Die Regie führte Tonino Valerii. Er drehte im Folgejahr mit Terence Hill Mein Name ist Nobody.

Die ursprüngliche deutsche Kinofassung ist weitestgehend verschollen. Nach der Kinopremiere im Jahr 1972 erblickte sie nicht wieder das Licht der Öffentlichkeit. Sie wurde noch nie im Fernsehen gezeigt und es gibt sie auch nicht auf VHS oder DVD. Zumindest eine Kopie der ursprünglichen Fassung des Films lagert allerdings noch im Filmmuseum in Frankfurt. Nach Buds Tod wurde diese Fassung dort im Oktober 2016 einmalig noch einmal gezeigt. Die deutsche Kinofassung hat eine Länge von ca. 92 Minuten und ist damit gegenüber der italienischen Originalfassung um ca. 20 Minuten gekürzt. Bud Spencer wird in dieser Fassung von Wolfgang Hess gesprochen.

Obwohl es sich um einen ernsten Film handelt, wurde auch diesem Film die zweifelhafte Ehre zuteil für eine Wiederaufführung eine neue "lustige" Synchronisation zu bekommen um doch noch als Komödie durchzugehen. Diese stark geschnittene Comedyfassung kam 1980 als "Der Dicke und das Warzenschwein" in die Kinos und wurde später auch so im Fernsehen gezeigt und auf VHS und DVD veröffentlicht. Die Fassung hat eine Länge von knapp über 79 Minuten. Bud Spencer wird auch in dieser Fassung wieder von Wolfgang Hess gesprochen.

Neben der Kinofassung und der Comedyfassung gibt es von diesem Film noch eine dritte deutsche Fassung. Diese wurde vom ZDF für eine TV-Ausstrahlung angefertigt. Für diese Fassung wurde die ungeschnittene italienische Originalfassung komplett neu synchronisiert. Bud Spencer wird in dieser Fassung von Engelbert von Nordhausen gesprochen. Diese Fassung ist auch auf DVD veröffentlicht worden. Sie hat eine Spielzeit von ca. 113 Minuten.

Die internationale Fassung des Filmes beginnt mit Bildern vom Ende des Filmes, die Colonel Pembroke und Eli Sampson im eroberten Fort zeigen. Dazu gibt es eine Texttafel, die von der brutalen Schlacht zwischen Pembroke und Major Ward berichtet und damit endet, dass die folgende Geschichte erzählt, wie es zu dem großen Duell kommen konnte. Durch diese Einleitung ist die ungekürzte internationale Fassung etwas länger als die italienische Originalfassung. Es gibt allerdings auch gekürzte internationale Veröffentlichungen. In diesen fehlt dann beispieslweise die Eingangsszene mit dem Lebensmitteldiebstahl, bei dem Buds Pfeiffkünste versagen, sowie alle späteren Bezüge darauf.

Der Soundtrack des Films stammt aus der Feder von Riz Ortolani. Er wurde erst 1994 erstmals von Point Records in Italien auf CD veröffentlicht. Dieser Veröffentlichung fehlte allerdings ein Song. Eine restaurierte und komplettierte Neuauflage des Soundtracks erschien schließlich 2009 bei Digitmovies in Italien.

Der Originaltitel des Films lautet "Una ragione per vivere e una per morire". Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies "Ein Grund zum Leben und einer zum Sterben".

Laufzeit deutsche DVD Sie verkaufen den Tod: 112:53 Minuten (ZDF-Fassung).
Laufzeit deutsche DVD Der Dicke und das Warzenschwein: 79:19 Minuten (Comedy-Fassung).
Laufzeit italienische DVD Una ragione per vivere e una per morire: 112:16 Minuten.
Laufzeit spanische DVD Una razón para vivir y otra para morir: 105:01 Minuten.
Laufzeit ungarische DVD Élet vagy halál: 113:16 Minuten (Internationale Fassung).

Data di uscita:
27.10.1972 Italia Prima proiezione
27.12.1972 Germania Prima proiezione
04.08.1993 Ungheria Prima visione TV MTV2
Altre immagini dei titoli:
Francia Deutschland, ZDF, Endtitel Deutschland, ZDF-Fassung Spagna USA
Internazionale Germania Deutschland, Comedy-Version


Mostra il sommario aggiuntivo
torna su
Cast
No. Interprete Ruolo Doppiato da Immagine InfoIMDb
Titoli di testa
1 James Coburn Colonel Pembroke
2 Bud Spencer Eli SampsonGlauco Onorato
3 Telly Savalas Major WardRenzo Palmer
4 Reinhard Kolldehoff
(als René Kolldehoff)
Sergeant BrentLeonardo Severini
5 José Suárez Major Charles BallardRoberto Villa
6 Ugo Fangareggi Ted Randall
7 Guy Mairesse Donald McIversGianni Musy
8 Benito Stefanelli PiggottRino Bolognesi
9 Adolfo Lastretti Will Colder
10 Turam Quibo JeremyPierangelo Civera
11 Fabrizio Moresco Wards Sergeant 
12 Paco Sanz
(Rolle fehlt in dt. Comedy-Fassung)
Farmer
13 Carla Mancini
(c.s.c.)
14 Rudolf G. Boevny
(als Rudolf G. Boeving)
  
15 Giuseppe Pollini Sergeant der Nordstaaten 
16 Georges Géret
(con la partecipazione di)
Sergeant SpikeMichele Malaspina
17 Ángel Álvarez
(nur im span. Vorspann genannt; Rolle fehlt in dt. Comedy-Fassung)
Sky, Händler
18 Mario Pardo
(nur im span. Vorspann genannt)
Roger, Sohn des Farmers
19 Conchita Rabal
(nur im span. Vorspann genannt)
  
20 José Antonio López
(nur im span. Vorspann genannt)
  
21 Sharin Sher
(nur im int. Vorspann genannt)
April, Tochter des Farmers  
Interpreti non citati
22 Juan Fernandez Muñoz Torwache  
23 Angelo Casadei   
24 Unbekannt Schwarzbart  
Mostra la galleria degli interpreti sconosciuti
torna su
Staff
Musica
Riz Ortolani (Musiche composte e dirette da)
Sceneggiatura
Albert Kantoff (Autore dei dialoghi francesi), Ernesto Gastaldi (Soggetto e sceneggiatura), Fritz A. Koeniger (als F.A. Koeniger; Autore dei dialoghi tedeschi), Rafael Azcona (Sceneggiatura), Tonino Valerii (Soggetto e sceneggiatura)
Direttore della fotografia
Alejandro Ulloa (Direttore della fotografia), Pasquale Rachini (Operatore alla macchina), Eduardo Noè (als Eduardo Noe; Operatore alla macchina), Giorgio Aureli (Assistente operatore), Saturnino Pita (Assistente operatore), Divo Cavicchioli (Fotografo)
Montaggio
Franco Fraticelli (Montaggio di), Sergio Fraticelli (Assistente al montaggio), Annamaria Roca (als Anna Maria Roca; Assistente al montaggio), Maruja Soriano (Assistente al montaggio), Heidemarie Harschke (Assistente al montaggio)
Scenografia
Elio Micheli (Scenografia)
Costumi
Elio Micheli (Costumi), Osanna Guardini (c.s.c.; Aiuto costumista)
Truccatore
Luciano Giustini (Capo truccatore), Antonio Maltempo (Aiuto trucco), Manuela Castro (Aiuto trucco)
Parrucchiere
Fausto De Lisio (Parrucchiere)
Fonico
Kurt Doubrawski (Fonico)
Segretaria di edizione
Fabio Pellarin (Segretario edizione)
Effetti speciali
Giovanni Corridori (Effetti speciali)
Produzione
Sancrosiap S.p.A. (Roma), Terza Film Produzione Indipendente S.p.A. (Roma; als Terza Film Prod. Ind. S.p.A.), Europrodis S.A. (Marsiglia), Corona Filmproduktion GmbH (Monaco), Atlantida Films S.A. (Madrid)
Aiuto regista
Antonio Brandt (Aiuto regista), Giuseppe Pollini (Aiuto regista), Francisco Ardura (Assistente alla regia)
Produttore
Tullio Odevaine (als T. Odevaine; presentano), Alfonso Sansone (als A. Sansone; presentano), Nino Milano (Direttore di produzione), Antonio Paoletti (Ispettore di produzione), Enrique Bellot (Ispettore di produzione), Luis Mendes (Direttore di produzione per le riprese in Spagna)
Regia
Tonino Valerii (Un film di)
torna su
Questo film è disponibile nei seguenti formati
Tipo Titolo Editore Paese Data
DVD 20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs)20 mal Bud Spencer und Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Germania 12.10.2018
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs)Bud Spencer / Terence Hill Monster-Box Extended (22 DVDs) 3L Film Germania 06.10.2017
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill (20 DVDs) 3L Film Germania 29.09.2017
Buch Sceneggiatura - Una ragione per vivere e una per morireSceneggiatura - Una ragione per vivere e una per morire Lulu Italia 22.02.2016
DVD Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Adventskalender (24 DVDs) 3L Film Germania 23.10.2015
Blu-ray A reason to live, a reason to die!A reason to live, a reason to die! Kino Lorber USA 18.08.2015
DVD DeAgostini Edition - Special Edition 3: Sie verkaufen den TodDeAgostini Edition - Special Edition 3: Sie verkaufen den Tod DeAgostini Germania 17.12.2014
DVD DeAgostini Edition - Teil 24: Der Dicke und das WarzenschweinDeAgostini Edition - Teil 24: Der Dicke und das Warzenschwein DeAgostini Germania 19.11.2014
DVD Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs)Bud Spencer - Die Kult Box (10 DVDs) 3L Film Germania 23.01.2014
DVD I mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 33: Una ragione per vivere e una per morireI mitici Bud Spencer & Terence Hill - Uscita 33: Una ragione per vivere e una per morire Gazzetta dello Sport Italia 08.08.2013
DVD 20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs)20x Bud Spencer & Terence Hill - Weltbild Edition (20 DVDs) 3L Film Germania 2013
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - NeuauflageBud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) - Neuauflage 3L Film Germania 2011
DVD Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs)Bud Spencer 10er Box Reloaded (10 DVDs) 3L Film Germania 19.10.2010
DVD Élet vagy halálÉlet vagy halál Ultrafilm Ungheria 28.05.2010
DVD Sie verkaufen den Tod (Jubiläums-Edition)Sie verkaufen den Tod (Jubiläums-Edition) 3L Film Germania 28.02.2010
DVD Der Siegeszug des erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte - Box 4 (3 DVDs)Der Siegeszug des erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte - Box 4 (3 DVDs) 3L Film Germania 2010
DVD Harte Fäuste - Blaue Bohnen (3 DVDs)Harte Fäuste - Blaue Bohnen (3 DVDs) 3L Film Germania 2010
DVD Der Dicke und das Warzenschwein (New Digital Remastered)Der Dicke und das Warzenschwein (New Digital Remastered) 3L Film Germania 26.11.2009
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box - Neuauflage (20 DVDs) e-m-s Germania 18.12.2008
DVD Una razón para vivir y otra para morirUna razón para vivir y otra para morir DeAPlaneta Spagna 09.04.2008
DVD A reason to live a reason to die!A reason to live a reason to die! Another World Danimarca 03.03.2008
DVD Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) Bud Spencer / Terence Hill Monster Box (20 DVDs) e-m-s Germania 20.11.2007
DVD A Reason to Live, a Reason to DieA Reason to Live, a Reason to Die Videovision Entertainment Sudafrica 16.11.2006
DVD Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs)Bud Spencer und Terence Hill Monster Box, Weltbild-Edition (20 DVDs) e-m-s Germania 15.09.2006
DVD Una ragione per vivere e una per morireUna ragione per vivere e una per morire Medusa Video Italia 01.03.2006
DVD My Name is Nobody / Massacre at Fort Holman (4 Movies on 2 DVD)My Name is Nobody / Massacre at Fort Holman (4 Movies on 2 DVD) DSSP USA 2006
DVD Bud Spencer Collector's Box (8 DVDs)Bud Spencer Collector e-m-s Germania 15.05.2005
DVD Sie verkaufen den Tod (Sammler-Bonus-DVD)Sie verkaufen den Tod (Sammler-Bonus-DVD) e-m-s Germania 12.05.2005
DVD Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein e-m-s Germania 20.02.2003
DVD A reason to live a reason to die!A reason to live a reason to die! Reel Australia 2003
VHS Massacre at Fort HolmanMassacre at Fort Holman New Pacific Pictures USA 1992
VHS Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein UFA Video Germania 1992
VHS La horde des salopardsLa horde des salopards E.C.S. Francia 1991
VHS A reason to live, a reason to die / Pravo na život, pravo na smrtA reason to live, a reason to die / Pravo na život, pravo na smrt Adria Film Video Croazia 1991
VHS Massacre at Fort HolmanMassacre at Fort Holman Star Classics USA 1987
VHS Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein UFA Video Germania 1982
VHS Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein UFA Video Germania 1982
DVD A reason to live a reason to die!A reason to live a reason to die! Wild East USA
DVD Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein e-m-s Germania
Super8 Sie verkaufen den Tod - Rolle 2 - Mit einer Schlinge um den HalsSie verkaufen den Tod - Rolle 2 - Mit einer Schlinge um den Hals UFA Germania
Super8 Sie verkaufen den Tod - Rolle 1 - Sie verkaufen den TodSie verkaufen den Tod - Rolle 1 - Sie verkaufen den Tod UFA Germania
VHS De hårde halses hævnDe hårde halses hævn Hem Video Film Danimarca
VHS Sie verkaufen den TodSie verkaufen den Tod Golden Gate Vision Luxemburg
VHS Der Dicke und das WarzenschweinDer Dicke und das Warzenschwein UFA Video Germania
VHS Kuoleman PeliKuoleman Peli Nordic Video Finlandia
VHS De hårde halses hævnDe hårde halses hævn MDC Video Danimarca
torna su
Colonna sonora
Tipo Titolo Editore Paese Data
CD Una ragione per vivere e una per morireUna ragione per vivere e una per morire Digitmovies Italia 26.03.2018
LP12 Una ragione per vivere e una per morire (CD + LP)Una ragione per vivere e una per morire (CD + LP) Digitmovies Italia 26.03.2018
CD Una ragione per vivere e una per morireUna ragione per vivere e una per morire Digitmovies Italia 04.11.2009
CD Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 3Bud Spencer e Terence Hill Music Collection - Volume 3 Hobby e Work Italia 2006
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 3Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits 3 Vivi Musica Italia 2003
CD Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs)Bud Spencer & Terence Hill - Greatest Hits (3 CDs) Vivi Musica Italia 2003
CD Una ragione per vivere e una per morireUna ragione per vivere e una per morire Point Records Italia 1994
torna su
Locandine
Belgio
Germania
Germania
Germania
Germania
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Italia
Jugoslavia
USA
torna su
Questa pagina è stata visitata 44168. volte.