Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch

Datenbestand
Anzahl Sprüche: 1033


Filmauswahl
Datenbank-Suche
Sprüche
Mein Name ist Nobody
Mein lieber Nobody,

zu sterben ist nicht das Schlechteste, was einen passieren kann. Ich bin nun schon drei Tage Tod und ich habe tatsächlich meinen Frieden gefunden. Du hast mal gesagt, mein Leben hängt an einen seidenen Faden. Nun fürchte ich aber, dass es dein Leben ist, was an besagtem Faden hängt, denn es wird immer ein paar Leute geben, die darauf aus sind, deinen Lebensfaden zu kappen. Aber Dir macht das ja nichts aus. Ich habe fast das Gefühl Du brauchst das. Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen uns. Ich habe immer versucht jeder Form von Ärger aus dem Weg zu gehen. während Du den Trouble nicht nur suchst, sondern offenbar auch das Unheil anzuziehen scheinst.

Du hast ziemlich hoch gespielt, mein Freund, und Du bist auch nicht leise dabei gewesen. Ich will damit sagen, man weiß inzwischen, dass Du jemand bist. Du wirst nicht mehr allzu viel Zeit finden, um deine komischen Spielchen zu spielen. Das Leben wird etwas härter für Dich werden, aber Du wirst es meistern, davon bin ich überzeugt. Bis, tja, bis eines Tages ein neuer Nobody auftaucht und den Wunsch verspürt aus Dir einen Helden zu machen, damit Du in die Geschichte eingehst. Du wirst dahinterkommen, dass die einzige Möglichkeit wieder unterzutauchen der Tod ist.

Du weißt es selbst, mein Junge. Der Westen war mal riesig, grenzenlos und verlassen. Er war so groß, dass man in einem Menschenleben einen Mann, den man kannte, nie ein zweites Mal traf. Aber plötzlich kamst Du und ich habe das Gefühl, plötzlich wurden die riesigen Prärien klein, übervölkert und ich finde man traf jede Person, die man kannte, zu jeder Stunde wieder.

Vergiss aber eins nicht: Dass Du heute so leben kannst, wie Du lebst, verdankst Du auch der Zeit, wo ein Pistolenschuss noch jedes Problem lösen konnte. Und damals waren Leute wie ich hier. Inzwischen ist das Land größer geworden und damit ist auch die Gewalt gewachsen und hat sich organisiert. Wenn man nachdenkt, kommt man dann zu dem Schluss, dass Leute wie ich gehen müssen. Vielleicht bin ich müde geworden, aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen. Sie machen alt. Ich hoffe, dass Du noch ein oder zwei Leute triffst, die die gleiche Blutgruppe haben wie Du.

Na ja, was soll ich noch sagen? Freundschaft scheint mit der Entfernung zu wachsen und eine Trennung verbindet nur noch mehr. Du bist zwar ein Junge, der mitten im Leben steht, aber trotzdem einen Tipp: Solltest Du mal bei einem Barbier sein, vergewissere Dich, mein Junge, dass in dem Kittel auch immer der Richtige steckt. Ich bin froh, fast erleichtert, weil ich weiß, dass Du bleibst. Vielleicht sehen wir uns nochmal irgendwann irgendwo wieder.

Bleib gesund, mein Junge!
Für weitere Sprüche in der Navigation einen Film wählen